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00:00:00: Too long didn't read der Theorie Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

00:00:07: Music.

00:00:14: Hallo mein Name ist Alex Demirovic ich begrüße euch zum Theorie podcast.de Rosalie.

00:00:24: Heute wollen wir uns mit dem Buch von Siegfried Kracauer befassen Theorie des Films die Errettung der äußeren wirklich.

00:00:34: Siegfried Kracauer wurde am 8. Februar 1889 in eine jüdische Familie in Frankfurt.

00:00:42: Mein in den Jahren zwischen 1911 und 1922 arbeitete er in dem von ihm nicht so geschätzten Brotberuf des Architekten

00:00:54: 1918 machte er durch Vermittlung familiärer Freunde die Bekanntschaft von Theodor Wiesengrund Adorno

00:01:03: der ja eben 14 Jahre jünger als Krakauer war beide hatten eine sehr enge intensive Beziehung mit auch durchaus erotischen Untertönen

00:01:15: dir auch immer wieder zu Spannungen geführt haben zwischen beiden beide lassen dann zusammen kant

00:01:22: und insbesondere dann auch kirkegade was eine der Anstöße dafür war das Adorno später eine seiner Habilitation auch zu Türke gratis TT geschrieben hat

00:01:34: 1920 publizierte Krakauer dann Artikel in der Frankfurter Zeitung

00:01:40: wurde ab 1921 fester Mitarbeiter dieser Zeitung und 1924 voll Redakteur.

00:01:48: 1925 unternahmen Adorno und Krakauer eine Reise nach Italien eben auch durchaus spannungsgeladen waren dann in Neapel trafen dort Bloch.

00:02:01: Walter Benjamin Alfred sohn-Rethel wie es dann heißt wann sie dort Serie Wege auch über Hegel und Marx diskutiert.

00:02:11: Insgesamt kann man sagen war das so denke ich doch ein sehr fruchtbarer produktiver Austausch

00:02:17: 1926 lernte Krakauer Elisabeth Ehrenreich kennen.

00:02:24: Bibliothekarin am Institut für Sozialforschung beide heirateten dann 1930 in diesen Jahren zweite Hälfte der

00:02:33: 20er Jahre publizierte Kracauer das Ornament der Masse eine Auswahl von.

00:02:39: Aufsetzen Artikeln in der Frankfurter Zeitung den Roman Ginster der auf gute Resonanz.

00:02:47: Stieß so dass Kakao eine Weile lang dachte eben auch Schriftsteller zu werden der publizierte dann weitere Artikel aus der Frankfurter Zeitung und der dem Buchtitel dann die Angestellten.

00:03:00: Ja 1933 unmittelbar nach dem Reichstagsbrand verließen beide also Kakao und seine Frau Berlin

00:03:09: und heißt nach Paris ab weil sie befürchten mussten das.

00:03:13: Kracauer als eine der bekannten marxistischen Kulturkritiker sofort vom Regime verfolgt werden würde

00:03:21: Kracauer erlebte in dieser Zeit in Paris die wirkliche Härte der Emigration weil es ging ihm und seiner Frau wirklich materiel sehr schlechter die Frankfurter Zeitung haben ihren.

00:03:36: Ablichtungen nicht nach in weiterzubeschäftigen andere Einnahmen aus schriftstellerischer Titel.

00:03:42: Wann sehr sehr gering erhielt dann gelegentlich Stipendien auch ein bisschen Unterstützung vom Institut für Sozialforschung aber insgesamt

00:03:51: reichte das alles nicht als der Krieg begann der Einmarsch der Nazis eben nach Frankreich sich vollzog kam es zu einer Flucht nach Marseille davor war Krakauer schon wie viele andere

00:04:04: eben interniert für kurze Zeit ähnlich wie Walter Benjamin beide belebten waren ja in Paris im Exil hatten auch immer wieder Kontakt.

00:04:14: Doch nicht so ganz eng arbeiteten auch beide an vergleichbaren Themen nämlich dem Frankreich unter Napoleon.

00:04:22: In Marseille gab es diese ständige versuche ja also weiter diese Ausreise aus Frankreich zu bekommen und die Durchfahrt nach Spanien.

00:04:32: Calcium möglichen.

00:04:34: Geld für die Passage in die USA zu erhalten also alles das was Anna Seghers in dem Roman transit auf wunderbare Weise Schilder die ganzen

00:04:44: unmöglichen Lebenssituation die

00:04:47: zerstörerisch wirkten und tatsächlicher auch Krakauer immer wieder an den Rand eines Suizids brachten.

00:04:55: Also eine schwierige Situation das löste sich dann auf mit der Immigration in die USA im April 1941 trafen er und seine Frau dann in New York ein

00:05:09: wo sie dann auch die nächsten Jahrzehnte leben sollten Krakauer arbeitete in dieser Zeit

00:05:16: interessanterweise dann in der Medienforschung auch eng mit Paul lazarsfeld also macht eigentlich das was Adorno administrative Forschung genannt hat.

00:05:27: Hat aber daneben auch sehr ausführlich zu Inhaltsanalyse zu Propaganda gearbeitet also

00:05:34: wichtige Texte dazu beigetragen 1956 konnte er dann die Idee zu einer Theorie des Films endlich.

00:05:43: Verfolgen also an diesem Buchprojekt hatte eigentlich seit dem 30 Jahren gearbeitet gedacht und immer wieder dazu gearbeitet.

00:05:52: Dann im schrieb er dieses Buch.

00:05:54: Bis Ende 1959 November war das fertig und konnte dann 1960 erscheinen

00:06:03: Walter Benjamin hatte den Wunsch und die Vorstellung der größte Literaturkritiker der Weimarer Republik zu werden.

00:06:16: Unten Siegfried Kracauer wollte analog

00:06:20: ein Poser Filmkritiker werden und hat eben in den 1920 er Jahren viele hundert filmbesprechung geschrieben viele dieser Besprechung sind getragen von der Vorstellung

00:06:33: der Ideologiekritik seiner Auffassung nach ist der Filmkritiker von Rang

00:06:41: ein Gesellschaftskritiker der die Aufgabe hat die wirkenden mechta also die gesellschaftlichen Voraussetzungen

00:06:50: für Illusion darzulegen also für ihn geht es darum deutlich zu machen warum wird eigentlich.

00:06:58: Das Kino zu einer Traumfabrik zu einer Illusion Fabrik Warum Folgen Menschen in dieser Weise im Kino

00:07:08: Ja und nehmen die so illusorischen versöhnten Scheinwelten an also eine der berühmten texte ist die kleinen ladenmädchen gehen ins Kino

00:07:19: und dann gestellt der genau diesen Prozess da wie eben illusorische Lösung für tiefgreifende Klassen Differenzen

00:07:28: Klassengegensätze eben im Film

00:07:31: vorgestellt werden also das eben ist so erscheint das die junge arme Frau eben dann einen reichen Milliardär oder einreichen wohlhabend Offizier und Adligen eben kennenlernen würde und dann eben diese Konflikte

00:07:48: zwischen den sozialen Klassen auf diese Weise in die Duell und privatistisch gelöst werden könnten.

00:07:55: Als die Theorie des Films dann 1960 erschien waren die wenn man so will ideologiekritisch Lincoln Film

00:08:06: Theoretiker oder Film Analytiker von diesem Buch er enttäuscht.

00:08:12: Also Helmut Lethen oder Enno patalas der ja die Filmkritik herausgab fanden dieses Buch er

00:08:22: naiv also einer Eva glaube an die Neutralität der Technik

00:08:28: patalas hatte die Gegenthese zu dem Buch die äußere Wirklichkeit sei nicht zu retten sondern Miss kritisiert werden und Karsten Witte in dem seiner Einleitung zu dem Buch.

00:08:40: Ideologiekritik der Traumfabrik.

00:08:43: Holt noch mal aus seiner Sicht das eben hagauer mit diesem Buch sich Star auf die Position eines unvermittelten Realismus zurückgezogen hat.

00:08:55: Also der kritisiert wird eben das Buch weil es zunächst mal garnicht ideologiekritisch wirkt obwohl wenn man

00:09:03: dann weiter rein schaut eben doch feststellen kann dass es durchaus diese Ideologie kritischen Aspekt weiterhin enthält

00:09:11: und tatsächlich ist das Buch

00:09:14: geprägt von einem ganz nüchternen Thron an einem See einer sehr strengen asketischen Argumentation

00:09:24: könnte man fast sagen also das Krakauer ganz offensichtlich die Vorstellung hat nach der Ideologiekritik des Films dir in den 20er Jahren praktiziert hat.

00:09:39: Dass er jetzt etwas Eigenes zum Film machen will also nicht Kritik der einzelnen Filme sondern eine Theorie des Films.

00:09:48: Um positiv zu sagen wodurch das filmische des Films.

00:09:54: Ich finde dieser Vorwurf des Realismus ist natürlich sehr.

00:10:04: Überlegenswert also das unvermittelten Realismus also Kakao ist Plädoyer dass der Film neben die Realität errettet mein Eindruck ist das Krakauer.

00:10:17: Sein Überlegung in einer gewissen Weise seine

00:10:21: theoretischen oder kritischen Überlegungen auch aus den 20er Jahren aufnimmt aber

00:10:27: in einer etwas anderen Gestalt dass er eben nicht mehr.

00:10:32: Publikum im Einzelnen oder die Filme im Einzelnen kritisiert sondern eben in der Theorie des Films

00:10:42: die Besonderheit des Films als Medium thematisiert deswegen geht es auch gar nicht direkt

00:10:48: um Realität sondern es geht ihm um die spezifische.

00:10:54: Des Mediums Film also um die Frage was das Kamera Auge des Films.

00:11:00: Genau verkörpert und ich würde dieses Buch auch in diesem Sinne als eine.

00:11:06: Normative durchaus normativ Gemeinde ist hetig verstehen es selber spricht von einer Materialen Ästhetik

00:11:14: die er da mit diesem Buch verfolgt ich finde es gibt viele Hinweise darauf die sich so verstehen lassen dass er mit seinem Buch

00:11:23: ein Plädoyer für bestimmte Filme oder Filmregisseurin verfolgt nämlich die Filme des Neorealismus immer wieder wird

00:11:34: eben auf die besondere filmische Qualität von ganz wenigen Filmen eigentlich hingewiesen das ist von die Sika.

00:11:44: Zwei Filme

00:11:45: Umberto D und die Fahrraddiebe es sind Filme von Rossellini und sind Filme von Fellini sind ganz wenige Filme von Eisenstein also insbesondere der Film potemkine

00:11:59: einige Filme von köfels also eigentlich argumentiert Krakauer sehr streng

00:12:06: damit dass er sich fragt welche Filme entsprechen eigentlich wirklich den Charakter

00:12:13: des filmischen Mediums also dem Kamera Auge was eben also in diesem Fall mehr ist als nur.

00:12:20: Fotografie eine der Besonderheiten von Krakau ist Überlegung zum Film.

00:12:32: Ist.

00:12:32: Dass er den film als etwas betrachtet was aus der Fotografie hervorgeht das ist also die Grundüberlegung das bestimmt da

00:12:43: mediale Eigenschaften der Fotografie eben auch dann für den film gelten und diese besonderen Eigenschaften der Fotografie sagen dass es sich

00:12:57: um einen besondere Fähigkeit hier handelt mit der Kamera auf die Welt zuzugehen und.

00:13:06: Was heißt das ist also aus seiner Sicht zunächst mal geht es um schwarz-weiß also es geht ihm auch dann um den schwarz-weiß Film

00:13:16: unten die Übertragung von Dreidimensionalität in Zweidimensionalität und die Materialen Aspekte betreffen dann die Hinsichten das

00:13:29: eben die kamera die Welt registriert also abbildet

00:13:36: aber auch entdeckt das heißt es ist eigentlich eine Doppelfunktion wir sehen die welt ab bildhaft ja also holen die Blätter die Bäume

00:13:48: die Wolken über gleichzeitig können Fotos eben auch die Welt in einer besonderen Weise entdecken so wie wir das normalerweise nicht können also dass wir Details feststellen

00:14:02: oder

00:14:03: bestimmte Aspekte der Wirklichkeit die und sonst eben in dieser kurzen Zeit eine splix völlig entgehen

00:14:12: das ist für Krakauer in zentraler Gesichtspunkt dass der Film genau diese medialen Eigenschaften der Fotografie auch aufnimmt

00:14:25: und das mit einer weiteren noch kombiniert nämlich mit der Bewegung in der Zeit also der Film eben auch die Zeit.

00:14:35: Aufnehmen kann also

00:14:37: es sind in diesem Sinne vier oder fünf besondere Affinitäten oder engere Beziehung zur Welt

00:14:47: die der Film auf der Basis der Fotografie nutzen kann das ist die Affinität für sichtbaren Welt also die Welt.

00:14:57: Eben sichtbar zu machen also im Unterschied zu einer traditionellen Kunstform wird eben

00:15:05: die Welt nicht genommen als Rohmaterial um sie dann in einem Bild oder in einem Roman zu verarbeiten sondern sie wird eben genau in dieser Form registriert

00:15:18: und entdeckt also sichtbar gemacht die Kamera erfasst die Dinge die Phänomene wie im Flug

00:15:27: die Kamera bewegt sich sie greift verschiedene Dinge auf

00:15:32: es handelt sich um vorübergehen des materielles Leben leben in der vergänglichen Form wie

00:15:40: Kracauer betont also Straßen Mengen

00:15:44: Gebärden Gesichtszüge Handbewegung aber das was er immer wieder zitiert und was ihm dann auch von Rezensenten

00:15:53: ein bisschen übel genommen würde wegen der vermeintlichen Lab igkeit das ist das was er nennt das Zittern der vom Wind.

00:16:03: Der erregten Blätter also in einer Zeit in der es eben um nuklear Bewaffnung geht und mögliche Auslöschung der Menschheit.

00:16:12: Verschiedenes irgendwie so ein bisschen lapidar zu sein jetzt den Film in den Kontext von Blättern und wählen

00:16:20: zustellen aber für Krakauer ist das ein ganz wichtiger Gesichtspunkt weil er die Vorstellung hat.

00:16:27: Dass das Kino der Film eben eine materialistische Praxis ist die eben von dem kleinen ausgeht von den kleinen Beobachtung von den einfachen alltäglichen Veränderungen

00:16:41: das ist für ihn in zentraler Gesichtspunkt.

00:16:45: So dass er dann eben in dem Zusammenhang auch von einem Strom des Lebens von alltäglichen Prozessen spricht in denen wir.

00:16:54: Bewegen für Krakauer hat jedes Medium also einen spezifischen Cara

00:17:05: da ich finde das ist wirklich interessant dass er eben die besondere Medialität der Fotografie

00:17:12: und des Films betont in den so fern hat auch der Film eine eigene Art der Mitteilung der Kommunikation das ist etwas was er immer wieder betont also er prüft.

00:17:25: In diesem Buch über große Strecken die Praxis des Films und fragt sich

00:17:30: ist das eigentlich film ich was in den Film gemacht wird also wenn eben Komödien

00:17:38: oder Tanzfilme oder Kriminalfilme wildwestfilme.

00:17:42: Dann gefragt der sich handelt es sich eigentlich in dem Sinne wirklich um Filme die das filmische

00:17:49: des Mediums genau treffen also damit arbeiten und oft betont er dass sie eigentlich daran völlig vorbei gehen weil sie genaugenommen das

00:17:59: Theater versuchen in den film hinein zu nehmen und künstliche Kulissen künstliche Bewegung gebärden

00:18:07: eben aufnehmen in den film unten oder eben mit Kulissen arbeiten die eben das filmische immer wieder brechen und aus seiner Sicht ist es eben von besonderer Wichtigkeit

00:18:19: dass der Film.

00:18:21: In dieser Form wird das von der Fotografie herab leitet diesen realistischen Bezug hat also diese vier oder fünf Affinitäten ja also immer wieder.

00:18:33: In der Filmsprache zur Geltung kommen also die Realität die wir sehen den Alltag

00:18:41: indem wir leben dass diese Aspekte betont werden also die Schnelligkeit der Bewegung die großen Orte wie Bahnhöfe Flughäfen Straßenkreuzung wo es um

00:18:54: die Zufälligkeit der Prozesse geht so betont der das auch eben dass sie einen Satz von Eisenstein der sagt dass er groß ist 10 1 Films vergessen hat aber

00:19:05: eine Person die ganz am Rande einer Masse sich bewegt und deren Bewegung ihm in Erinnerung geblieben ist also genau diese Art des Entdeckens von Vorgängen

00:19:17: das ist aus seiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt also Krakauer betont ausdrücklich dass er.

00:19:24: Gegen einen naiven Realismus wendet und den film ebenso wie die Fotografie auch als eine spezifische Berichte Tätigkeit betrachtet

00:19:36: die Fotos oder auch der Film eine Aussage über Tatsachen

00:19:41: darstellt also genaugenommen macht er deutlich dass es eben ein Medium ist mit einer eigenen Performanz also die Aussagen sind eben Film spezifische medienspezifische Vorgänger

00:19:55: in denen wir

00:19:56: eine Film spezifische Wirklichkeit vor Augen haben und die Fähigkeit des Regisseurs oder der Regisseurin eben darin besteht.

00:20:05: Diese Art von Realität herzustellen ist es also nicht nur ein Spiegel sondern es handelt sich um

00:20:13: Formgebung die Natur wird aus ihrem Zusammenhang gelöst und eben in neue Zusammenhänge gestellt

00:20:23: das ist aus seiner Sicht ein wichtiger Aspekt also wie Wirklichkeit Elemente durch Formgebung in eine neue Beziehung.

00:20:34: Gestellt werden uneben wirklichkeitseffekt.

00:20:38: Zu erzeugen die Kamera kann das leisten weil mit der Kamera die Möglichkeit verbunden ist die Standorte zu wechseln mit hoher Geschwindigkeit dass sie eben die.

00:20:50: Besonderen Phänomene eben zerlegen kann in besondere geistige Konfigurationen und damit eben die Art und Weise wie wir die Welt.

00:21:01: Wahrnehmen so neu organisiert das mit visuellen Konventionen oder wahrnehmungs Regimes richtiggehend.

00:21:10: Gebrochen werden kann Krakauer betont es immer wieder dass der Film

00:21:21: filmische Merkmale aufweist also dazu gehören eben besondere Orte oder Bewegungsform also für ihn ist z.b. Hitchcock ein Regisseur

00:21:33: der die Filmsprache sehr gut versteht also weil eben Verfolgungsjagd oder.

00:21:41: Spürsinn also das nachspüren also die Neugierde für die Welt.

00:21:46: Was sind Detektivgeschichten wichtig ist von einzelnen Hinweisen auf etwas Ganzes zu schließen also

00:21:54: Hilton Krakau für sehr wichtige Bausteine des der Filmsprache sodass das was in den Film gemacht wird gesucht wird an Motiven an Stories dass das eben

00:22:07: etwas ist was selbst wiederum mit der Filmsprache eng zu tun hat aus seiner Sicht ist demnach das was Gegenstand des Filmes ist gar nicht so sehr

00:22:17: äußerlich also nicht jede Story eignet sich für eine filmische Kommunikation und in der filmischen Kommunikation werden dann eben bestimmte

00:22:27: Bausteine wenn man so will eben genutzt um eine filmische Realität zu erzeugen.

00:22:34: Im gesamten fragt sich Krakauer dann am Ende des Buches in einem ausführlichen Kapitel warum überhaupt.

00:22:44: Film in unserer Zeit das ist eben noch mal interessant weil aus seiner Sicht der Film Zeitgenosse ist.

00:22:52: Für eine bestimmte historische Periode also zeitgleich entstanden mit der Psychoanalyse Ende des 19 Jahrhunderts der Detektivroman

00:23:03: also der Film ist selbst Teil dieses historischen Prozesses und dieser historischen Prozess ist eben.

00:23:11: Für ihn gekennzeichnet durch eine Erosion von Ideologien.

00:23:17: Von Norm von Werten von religiösen Glaubensinhalt nur also von großen Überzeugung System.

00:23:25: Das ist interessant weil man könnte ja seine früheren Texte aus den 20er Jahren so verstehen

00:23:32: dass sie ähnlich wie Walter Benjamin die Vorstellung hat wir leben in Traumwelt

00:23:38: ja also guten die kleinen ladenmädchen gehen eben ins Kino

00:23:42: um illusionär gesellschaftliche Konflikte zu lösen stecken also in der Traumwelt einer Ideologie die überhaupt nicht der Klassen gesellschaftlichen Realität entspricht

00:23:55: in dieser Weise denkt Krakauer jetzt hier in diesem Buch am Ende nicht mehr genauso sondern schlägt im vor

00:24:03: die Situation so einzuschätzen das eben Glaubensinhalte

00:24:08: ihre Bedeutung verloren haben übergeordnete Ideologien die zur Orientierung dienen und dass das eben möglich ist jetzt den Zugang zu den Objekt.

00:24:21: Zur Realität zu finden das heißt für ihn hat sich genau genommen die Lage.

00:24:26: Seit dem Zweiten Weltkrieg und auch mit den filmischen Prozessen des Neorealismus aber auch schon davor mit Eisenstein sehr weitreichend geändert der Film in der.

00:24:39: Im Film ich mit Hara.

00:24:41: Ist der Möglichkeit geschuldet dass eben die Ideologie die Objekte loslässt und das muss man glaube ich wirklich betonen weil sonst das missverständlich ist dass er eben vieles von dem was

00:24:54: im Hollywood-Film erzeugt wird aus seiner Sicht überhaupt nicht der Filmsprache entspricht das entspricht nicht der Norm der Realität Eroberung sondern es ist eigentlich fortgesetzter

00:25:07: Tagtraum fortgesetzt Ideologie als Ideologie ist in dem Sinne dann doch noch nicht vorbei sondern Menschen sind eben

00:25:15: weiterhin eingespannt in diese ideologischen Prozesse und es veranschaulicht er auch damit dass er sagt na ja die Technik ist so überbordend mächtig dass Menschen eben

00:25:27: mit Musik Konserven oder optischen Konserven eben dass die ganze Zeit laufen lassen also Musik als Hintergrundmusik die den ganzen Tag läuft oder in vielen Fällen auch das Fernsehen

00:25:39: das heißt es ist eine unglaubliche gesellschaftliche Macht repräsentiert in diesen Apparaten.

00:25:47: Unseren Alltag ständig bestimmen.

00:25:50: Das ist aus seiner Sicht hat gar nichts mit Film zu tun also das ist eine sehr Grundsätze Entscheidung weil er wahrscheinlich von dorther sagen würde sowie für die 20er Jahre auch das meiste was wir in den Kinos erleben ist gemacht

00:26:04: als Kultur Warenproduktion also zur Verwertung von Kapital und entspricht überhaupt nicht dem.

00:26:12: Spezifischen Medium Film Micha Kommunikation also das filmischen am Film

00:26:18: ja also die Überlegung von Krakauer unterscheiden sich an diesem Punkt schon sehr von der Kulturindustrie Analyse Horkheimers und Adornos weil ja die beiden in der Dialektik der Aufklärung ausdrücklich

00:26:32: ton dass das was in Hollywood produziert wird auch dem eigenen ästhetischen Anspruch nach ernst genommen werden muss

00:26:42: mein Eindruck ist dass Krakauer davon genau weg will das ist ihm um das filmische

00:26:48: des Films geht also diese spezielle Medialität etwas was wiederum Adorno und Horkheimer aus Gesellschaft

00:26:57: theoretischen konnten gar nicht so sehr interessieren wenn man jetzt sich anschaut dann sieht ja Krakauer

00:27:10: aufgrund der historischen Lage für den film ganz neue Möglichkeiten nämlich der Film der eben

00:27:18: in Angesicht dieser Erosion dass die Menschen ideologisch obdachlos geworden sind.

00:27:26: Eben ganz neue Möglichkeiten durch den Film und seine Fähigkeit.

00:27:32: Bekommen nämlich die Realität die Objekte.

00:27:36: Neu zu entdecken also einen neuen Zugang eine neue Wahrnehmung zur Welt zur Hall.

00:27:43: Neugierig zu sein auf diese Besonderheit der Wirklichkeit.

00:27:49: Die der Film eben mit sich bringt also ich lese mal ganz kurz eine Passage vor da heißt es Film ist zusammen.

00:27:58: Mit der Fotografie tatsächlich die einzige Kunstart die ihr Rohmaterial zur Schau stellt.

00:28:05: Die besondere Kunst die sich in filmischen Filmen bewährt muss auf die Fähigkeit ihrer Schöpfer zurückgeführt werden

00:28:13: im Buch der Natur zu lesen der Filmkünstler gleicht einem fantasievollen Leser oder einem Entdecker der von unstillbarer Neugierde getrieben wird.

00:28:24: Er ist um eine Definition zu wiederholen die in einem früheren Zusammenhang gegeben wurde ein Mann.

00:28:32: Der mit dem Erzählen einer Geschichte beginnt.

00:28:36: Während der Dreharbeiten so überwältigt wird von seinem eingeborenen verlangen die gesamte physische Realität einzubeziehen und auch von dem Gefühl er müsse sie einbeziehen um die Story

00:28:49: jede Story überhaupt Film gerecht.

00:28:52: Zu erzählen dass es sich immer tiefer in den Dschungel der materiellen Phänomen hinein wagt auf die Gefahr hin.

00:29:01: Unrettbar darin zu verlieren mittels großer Anstrengungen zur Landstraße zurück findet die er verlassen hat

00:29:09: und das führt die Krakauer zu einem weiteren Gesichtspunkt mit dem er betont das eben das Kino der Film natalistisch ist weil es um das elementare geht.

00:29:21: Das gemeinsam mit der Menschen also um die Dimension des Alltagslebens und dass er von dort her auch denkt dass der Film so etwas wie eine

00:29:31: neue Form der Weltgemeinschaft

00:29:33: bildet also eigentlich greift der indirekt auf einen Topos von Goethe mit der Weltliteratur zurück also der Film kann eben Menschheit herstellen

00:29:43: und der Film der das Leben den Alltag der Menschen weltweit die Gemeinsamkeiten auch hervorhebt

00:29:50: ich habe eben diesen gemeinsamen Wirklichkeitsbezug durch die Filmsprache gleichzeitig

00:29:58: entdeckt diese Filmsprache und das betont der auch hier noch mal den Hinweis auf die Medialität des Films entdeckt der Film auch.

00:30:08: Ungeheuer der bürgerlichen Gesellschaft eben die Barbarei die

00:30:13: Gesellschaft eben versucht zu verschleiern und das erleuchtete er mit deiner wunderbaren Passage

00:30:20: zum Haupt der Medusa das eben der Held Medusa tötet ihr den Kopf ab schlägt das eben nur ermöglichen kann weil er.

00:30:31: Das schreckliche Gesicht von Medusa in der Form eines Spiegels wahrnimmt also das heißt er sieht.

00:30:40: Den Schrecken der Medusa nicht direkt sondern nur indirekt über den

00:30:45: Spiegel und das ist sozusagen die Metapher für den film der Film wird eben hier an dieser Stelle zum Spiegel zu einer indirekten Repräsentation unerlaubt damit schrecklich kiten

00:30:59: zu sehen die ansonsten verborgen geblieben wären also fürchterliche Aspekte der Realität.

00:31:07: Wenn wir die Reihen der Kalbskopf ich zitiere das wenn wir die Reihen der Kalbs Köpfe oder die Haufen gemarterter menschlicher Körper in Filmen über Nazi Konzentrationslager erblicken und das heißt

00:31:21: fahren lösen wir das grauenhafte aus seiner Unsichtbarkeit hinter den Schleiern von Panik und Fantasie diese Erfahrung ist befreiend insofern als sie eines der mächtigsten

00:31:35: Tabus beseitigt.

00:31:37: Also auch in diesem Fall eben die Zuwendung zu einer Wirklichkeit um eben die gemeinsame Menschheit

00:31:46: herzustellen von den kleinen Zufalls Momenten die dir und mir und dem Rest der Menschheit gemeinsame Dinge betreffen.

00:31:59: Kann in der Tat gesagt werden dass sie die Dimensionen des Alltagslebens konstituieren dieser Matrize alle anderen Formen der Realität.

00:32:10: Wenn man für einen Augenblick artikulierte Glaubensinhalte ideologische Ziele besondere Unternehmungen und dergleichen beiseite lässt.

00:32:19: So bleiben immer noch die Sorgen und Befriedigungen Zwiste und feste Bedürfnisse und Bestrebungen.

00:32:26: Jeder Tag mit sich bringt als Produkte von Gewohnheiten und mikroskopisch kleinen Wechselwirkungen.

00:32:34: Bieten sie ein elastisches Gewebe dass sich nur langsam ändert das kriege Epidemien Erdbeben und Revolutionen überlebt.

00:32:43: Filme tendieren dazu dieses Gewebe des täglichen Lebens zu entfalten dessen Komposition je nach Ort Volk und Zeit wechselt.

00:32:53: So helfen sie uns unsere gegebene materielle Umwelt nicht nur zu würdigen sondern überall hin auszudehnen.

00:33:02: Sie machen aus der Welt virtuell unser zu Hause es ist ein langer Weg bis zu einem gemeinsamen Leben der Menschen auf der Erde.

00:33:11: Doch das Ziel beginnt schon sichtbar zu werden.

00:33:14: Die Aufgabe die Menschen auf dem Weg zu diesem Ziel sichtbar zu machen ist den fotografischen Medien Vorbehalt.

00:33:21: Sie allein sind in der Lage die materiellen Aspekte gemeinsamen täglichen Lebens an vielen Orten wiederzugeben

00:33:29: ja für unser Gespräch über Krakauer.

00:33:37: Theorie des Films begrüße ich ganz herzlich Wolfgang m Schmitt hallo Wolfgang

00:33:44: hallo Alex es ist mir eine Ehre hier zu sein na ja erst recht mir ist ganz großartig dass du hier sein kannst und wir gemeinsam über Film sprechen

00:33:54: du

00:33:54: bist ja sehr aktiv in Dingen der Filmanalyse und Filmkritiker so ein Bekannter Podcaster und Youtuber machst ja seit langem.

00:34:04: Filmanalysen auf dem Youtube-Kanal Filmanalyse und jetzt gerade vor kurzem ist ein Buch von dir erschienen mit einer Auswahl also.

00:34:17: Vermutlich den besten Beiträgen Analysen aus dieser Reihe eben unter dem Titel Filmanalyse.

00:34:25: Kino anders gedacht ja auch mit einem sehr schönen langen Interview mit dir über deine Motive und Überlegung also sehr interessant und können wir hier gut weiterempfehlen

00:34:37: ja ja genau also wir wollen ja über Krakauer sprechen das Buch ist jetzt vor 60 Jahren veröffentlicht worden Krakauer hat daran.

00:34:47: Viele Jahre gearbeitet das Buch selbst macht ja gar nicht unmittelbar eine Analyse das liegt ja er bei ihm auch wiederum

00:34:55: mehr als 20 Jahre zurück dass er in dieser Form täglich oder wöchentlich filmanalysen gemacht hat weil es ja eigentlich ein großer Vorläufer für dich.

00:35:05: In der Tat nicht zu sehr dieser späte Kakao den wir heute beleuchten werden denn der ist ja nicht ideologiekritisch unterwegs ganz im Gegenteil er versuchte eigentlich.

00:35:16: Ein Lexikon zu schreiben was eigentlich das Medium Film und das Kino insbesondere ausmacht und Krakauer

00:35:25: ist für mich erst einmal wichtig gewesen für den anderen Blick auf das Kino auf den film nämlich dass der Film etwas mit Gesellschaft zu tun hat dein Spiegel der Gesellschaft ist dass es in diesem berühmten Essay die

00:35:39: kleinen ladenmädchen gehen ins Kino nachzuvollziehen ebenso in der berühmten Einleitung seines Sammelbandes von Caligari zu Hitler und diese Betrachtungsweise des Films hat mich hier zunächst einmal interessiert weil

00:35:54: ich eine gewisse Vorliebe für populäre Filme habe glaube aber dass ich sie eigentlich nur ertrage dadurch dass ich mich

00:36:01: ideologiekritisch medienbeschäftigung und kannst du gleich aber diese dunkle Leidenschaft damit rechtfertigen dass ich eigentlich nur aus Gründen der Kritik dort bin und dieser sehr schön der hätte Krakauer jetzt.

00:36:12: Der versucht.

00:36:14: Einfach zu beschreiben was ist das Kino was macht den film aus was unterscheidet ihn von Roman vom Theater und das ist ein Ansatz der sie auf die Form 1. mal aus ist aber

00:36:27: er ist nicht völlig frei von dem was den frühen Krakauer aus machte nämlich inwieweit das Kino.

00:36:34: Unsere Blicke unser sehen prägt ja du sagst Form

00:36:39: ich mein Krakauer selbst versteht ja das Buch als ein Beitrag zu einer Materialen Analyse ich habe mich dann auch manchmal gewundert

00:36:47: ja also aber tatsächlich ist ja zunächst mal eine der wichtigen Unterschiede zu den früheren Arbeiten

00:36:54: da versagt ein Kritiker von Rang 1 Filmkritiker von Rang.

00:36:59: Gesellschaftskritik erlegt Zusammenhänge der gesellschaftlichen Entwicklung da was verstellt es und so und da hätte ich auch schon.

00:37:08: Eine Frage an dich oder eine Überlegung weil ich finde also ich nehme das Buch schon auch als sehr.

00:37:15: Normativ war sehr hat diese sehr klare Vorstellung was das filmische ist am Film also

00:37:22: die besondere Medialität daran Mister dass und dann sind große Teile viele Filme sind für ihn gar nicht wirklich Filme sondern sind einfach also nicht in dem Sinne wie Film.

00:37:36: Der eigenen Medialität entsprechen müsste und filmische Filme eigentlich unförmliche Filme aber das ist ja eben interessant immer du hast ja jetzt

00:37:45: selbst schon auch ein bisschen selbstironisch das angesprochen Lebensgefühl was

00:37:50: glaube ich viele teilen also ich habe das auch geteilt und tun wir heute noch dass man eben sich erlaubt viele Filme zu sehen.

00:37:59: Von dem man eigentlich weiß dass sie.

00:38:01: Unförmig sind mal so gesprochen schlechte Filme garke also was immer es ist also die dunkle Seite ja ja also und dass man damit irgendwie

00:38:10: Bauch zur Aufklärung beitragen mit also taugt eigentlich so ein starker Anspruch also würde man wirklich nur Hitchcock

00:38:20: nur Fellini nur vesica

00:38:23: schauen würde das ausreichen ich glaube nein mir persönlich würde es gewiss nicht ausreichen noch und ich denke das hier auch eine sehr starke Verengung vorgenommen würde die wahrscheinlich daraus resultiert dass hier jemand versucht.

00:38:37: Dass du ein für allemal eigentlich wie eine

00:38:40: barocke Regelpoetik gearbeitet festzunageln wie Film zu sein hat und was und filmisch ist und der hat sicherlich in sehr vielen Punkten Recht und diese Kritik trifft auch heute noch zu wenn wir erleben müssen das

00:38:54: oft der Film.

00:38:56: Nur abgefülltes Theater ist eine Kritik die Hitchcock im übrigen ähnlich formuliert hat in seinen Gesprächen mit Trikot und wir können das heute auch sehen dass wir ganz viele Konversation Dramen oder Komödien haben.

00:39:09: Eigentlich auf einem Vulva Bühne gehören und zwei ist ein bisschen Schuss Gegenschuss aber filmisch ist dann nichts dran und manche Sachen würden sogar als Hörspiel besser funktionieren und dann glaube ich aber schon dass

00:39:21: die Kulturindustrie auch Hollywood und mitunter vielleicht sogar die deutsche Kulturindustrie.

00:39:28: Bei dem seichten sehr filmisch sein kann also nicht nur weiß lapstick Komödien aber da sieht man es ganz besonders aber wo

00:39:37: er auch hier in dem Buch immer wieder klar macht die Bewegung ist so wichtig und das sagt die Verfolgungsjagd

00:39:42: ist etwas ungeheuer filmisches und das findet sich nun häufig in Filmen die nicht zugleich noch große politische Fragen fangen oder der subtekks ist vielleicht ein solcher entsoe politischer aber es ist nicht

00:39:55: der Problemfilm wie man ihn nennen würde aber wenn du am James Bond denken ja noch voll gerne ortswechsel

00:40:02: also in der Hinsicht sehr gunmetal sehr viel Milch und wiederum dann auch eng verbunden mit Weltverschwörungstheorien ja also da wo man denkt dass es ja natürlich eher.

00:40:13: Theatralik ja also ist ganz unfair mich in dem Sinne ja ja vielleicht noch einiges zu Hitchcock das wäre ich ja doch keiner interessant das Hitchcock bei ihm auf der einen Seite gut wegkommt und zum anderen schlecht bekommen da sieht man vielleicht auch dass das

00:40:27: Buch wie jedes Werk auch immer Kind seiner Zeit ist und zwar sagt er da das

00:40:34: obwohl es den it Kopfhörern an Tiefe mangelt enthalten sie eine Fülle zwar embryonaler aber virtuell bedeutungs reicher stories.

00:40:44: Und hier ist die.

00:40:46: Theoretisierung was Hitchcock Filme anbelangt natürlich weit vorangeschritten und wir würden überhaupt nicht davon ausgehen dass es Hitchcocks wlan an Tiefe mangelt.

00:40:56: Sondern wenn wir dann dieses it Kochbuch von schischeg denken wenn wir an viele weitere Theorien Switch Kopf Film.

00:41:03: Guten an die Psychoanalyse und was sie uns frei sitzen kann mit einem Blick auf Hitchcock dann würden wir nicht mehr zu diesem Ergebnis kommen das heißt wir

00:41:12: würden also dem Unterhaltungsfilm denn hydrofilm wollen selbstverständlich unterhalten doch sehr viel mehr zugestehen an intellektueller Tiefe und Durchdringung als das vielleicht Cracauer tun will.

00:41:26: Weil er da dann doch auch noch in dem alten

00:41:29: Schema denkt dass er in den 20er Jahren eigentlich begründet hat zu sagen er diese Kulturindustrie ist doch sehr stark auf

00:41:37: Effekte auf Effekt auf Illusion abzielen und kann sich vielleicht nicht so sehr

00:41:42: messen dann mit den tiefgehenden Werken das kann der Unterhaltungsfilm schon sein wenn er gut gemacht ist was ich wiederum sehr richtig aber am Krakauer finde ist wenn er sagt

00:41:53: dass der Film nicht dazu taugt das man.

00:42:00: Große literatour unbedingt adaptieren sollte also dann hat man wieder das ab gefilmte Theater so etwas.

00:42:06: Und wenn wir mal überlegen wie viele gute Literaturverfilmungen fallen uns ein Jahr visconto würden wir nennen und dann die zwei drei andere aber das war es dann

00:42:16: und das ist völlig richtig wie man alle auch aus großen Filmen nicht auf die Idee käme gute Bücher.

00:42:22: Ja ja das finde ich ist ein guter. Das habe ich auch mit Interesse wahrgenommen wie kritisch er dann auch genau gegenüber Literaturverfilmung.

00:42:30: Als nicht viel mit mir aber genau dann musst geht es darum sind Regisseure in der Lage das zu übersetzen in die Spezifität des Mediums.

00:42:40: Was mich jetzt beschäftigt ist normal das ist ja sowieso eine irritierende Formulierung die erwählt mit der Tiefe

00:42:47: weil er ja gleichzeitig dafür plädiert.

00:42:50: Das Fehlen mal sich an der Oberfläche orientieren ja am klein und das würde mich jetzt interessieren wie du das einschätzt.

00:42:59: Wenn man an Hitchcock denkt was mich an Hitchcock Film oft gestört hat.

00:43:04: Die deutlich erkennbaren Übergänge von Kulisse zu realer Welt.

00:43:11: Na also es gibt immer wieder diese merkwürdigen Kulissen Haft

00:43:15: Umzüge in den Hitchcock Film in money sehen wir es ganz deutlich ihr aufgemalt dass das ein Hafen sein soll aber Küche ist genau und auch nur und auf die Künstlichkeit der Geräusche die dann da eingespielt werden wo man denkt was ist das jetzt das ist ja eigentlich überraschend

00:43:32: für jemanden wie Hitchcock und darauf geht er jetzt wiederum gar nicht ein obwohl er sonst so viel Wert genau auf diese Aspekte leg

00:43:40: also die Kulissenschieber Rey von Regisseurin ja sehr beanstandet und er denkt na ja das ist er bricht eigentlich mit dem Zugang.

00:43:50: Alltäglichen Wirklichkeit ja dem Fluss des Lebens ja in dem wir stecken.

00:43:56: Ich bin sehr froh dass du das ansprichst ist es herrscht auch nicht dass hier auch eine Kritik formuliert wird Abend expressionistischen film der ja so wichtig ihr dafür die deutsche Filmkultur und generell für die Filmgeschichte und er sagt ja das sind die Versuche

00:44:11: Kunstwerke zu schaffen

00:44:13: die aber außerhalb der Wirklichkeit spielen bzw man hat eine Konstruktion gebaute und in dieser Welt spielt nun etwas und Hitchcock orientiert sich in gewisser Weise genau daran Hitchcock hatte es draußen zu drehen versuchte

00:44:28: kleinste Szenen ins Studio zu verlagern mit großem Aufbauten um Jahr nicht raus zu müssen und das Studio System indem er ja auch groß geworden ist es classical Hollywood

00:44:38: ist nicht nach draußen gegangen das Hollywood Kino geht eigentlich erst Ende der 60er Jahre nach

00:44:44: draußen mit Bonnie und Clyde mit dem New Hollywood Kino ständig sehen wir dort wie die Wirklichkeit von der Kamera eingefangen wird

00:44:52: Kracauer spricht der hier davon das gute Filme die Kamera auch zum Lumpensammler werden langsam das also die Kamera versucht

00:45:01: alles mögliche mit aufzunehmen was der Wirklichkeit entspricht und das machen diese Studioproduktion ja gerade nicht und trotzdem möchte ich sagen dass sie sehr filmisch sein können was wir eigentlich hier

00:45:15: haben ist ein Text der wie du sagtest 60 Jahre alt ist also fast so alt ist wie die Nouvelle Vague und schon geprägtes.

00:45:24: Noch nicht durch die Nouvelle Vague das kann doch nicht so ganz sein aber durch den Neorealismus der Italiener

00:45:30: und diese andere Form von Kino ist es plötzlich von der Sigrid Krakauer erwartet.

00:45:37: Dass ihr eine Wirklichkeit zutage tritt die wir vorher so nicht gesehen haben genau und da frage ich mich.

00:45:43: Ist das alles also ich stimme Kracauer da zu wo er sagt.

00:45:49: Dieser Neorealismus bringt uns näher zur Wirklichkeit ich würde aber nicht behaupten wollen dass der.

00:45:57: So artifizielle im Studio gedrehte Film uns von der Wirklichkeit entfernt.

00:46:03: Sondern möglicherweise kann man gerade dort wo man besonders gekünstelt.

00:46:09: Herangeht wie Hitchcock das tat mit unmöglichen Aufbauten die aber im Film quasi natürlich wirkten mehr erreichen uns vielleicht.

00:46:19: Zumindest ähnlich na zu einer Wirklichkeit

00:46:22: führen wie das der Neorealismus konnte wie siehst du das ist das für dich auch eine Prägung dass du sagst ja da wo die Kamera raus geht.

00:46:31: Solini wäre zu nennen oder dann die Möbelwerk und ist das etwas was im Kino dass dir näher steht ja das ist eigentlich eher das also ich glaube ich bin da wirklich ein Kind der 60er und 70er Jahre alt ja

00:46:42: also ich fand als Jugendlicher die neorealistisch in Filmen immer ein bisschen mühsam muss ich sagen auch ein bisschen wie kann man sagen sozial

00:46:52: einschüchternd ja weil ich fand die ehlenz Lage die beschrieben wurde so ein bisschen schwieriger klar das ist jetzt nicht der Haupt Gesichtspunkt aber es ist ja schwierig also zu denken das bringt mich jetzt der Wirklichkeit

00:47:06: na ja vielleicht ist es so also ich habe dieses Buch jetzt wirklich so wahrgenommen Altenbuch was

00:47:13: ganz organisch versuchten Ästhetik des Neorealismus zu entwickeln und in manchen Hinsichten ist es dann auch

00:47:21: mit diesem starken Bezug auf Medialität.

00:47:25: Sehr seiner Zeit voraus ja deswegen finde ich auch so die Diskussion über das was realistisch ist.

00:47:32: Also wie Carsten Witte gesagt dass es einen Rückfall zu einem starken Realismus ja kommt mir eher komisch vor weil ich nehme es gar nicht so war weil ich finde dass er ja sagt das ist eine durch.

00:47:45: Kamera durch den Film.

00:47:47: Hergestellter wirklichkeitseffekt ja ja von unten von den Alltags Bezügen das ist eigentlich viel offener und warum er dann so stark auf den Neorealismus geht.

00:48:01: Ja also das was du jetzt ja auch noch mal bezogen auf Hitchcock deutlich gemacht hast dass man sagen kann die Filme sind oftmals widersprüchlicher.

00:48:10: Naja was mich eben auch dazu führt zu einem.

00:48:14: Tagged mit Blick auf diese ganze Frage der Ideologiekritik wie gehen wir damit um also mir kommt es so vor.

00:48:22: Das viel ist von dem was er anspricht vielleicht will er das nicht mehr machen weil das dann auch erledigt ist.

00:48:28: Aber diese Film Praktiken also illusorische Lösung anzubieten ja für reale Klassengegensätze.

00:48:37: Seine Praxis dia weitergeht das hat ja nicht aufgehört das eben wenn man den Hollywood-Film nimmt es ja tatsächlich auch weiterhin diese.

00:48:47: Illusorischen Farm der Überwindung von Klassen Konflikten gibt

00:48:52: ja ja also dieser Film mit der Bahn ja wo sie den Humphrey Bogart ja als Millionär bekommt ja also nur die als Tochter des Chauffeurs also ich meine es gibt viele dieser Filme

00:49:05: und das andere was mich beschäftigt ist

00:49:09: das würde heißen die Ideologiekritik ist ja weiterhin von Bedeutung oder Gesellschaftsanalyse und wie welche neuen Konflikte werden Daten bearbeitet.

00:49:19: Und dazu gehört für mich eben auch.

00:49:21: Ist das nicht auch ein realistisches Moment wenn eben wie das bei Sylvester Stallone i ist ja daneben also traumatisierte Veteranen.

00:49:31: Ja das wird interessanterweise dann eben so verschoben dass es gar nicht als ein Thema des traumatisierten wird daran behandelt wird ja aber es geht ja eigentlich genau in diese Richtung

00:49:43: ja soll ich dir mal ein standen von dem Publikum dass sie da auch adressiert wird wird es verstanden und Rambo ist sicherlich auch.

00:49:53: Ein Film der durch das Genre dass er Welt und zugleich dass er den Krieg jetzt wirklich

00:50:00: mit nach Hause bringt genau etwas realistisch werden lässt was nicht realistischer werden kann dadurch dass man sagt wir haben eine Doku über

00:50:10: bitte Arm gedreht gerade durch diese leichte Fiktionalisierung die vorgenommen wird durch das Heroische durch diese eigenartige Figur kommen wir an einen Punkt wo es.

00:50:22: Plötzlich wahrhaftiger ist als die Wirklichkeit und das sind die Punkte die mich auch am Kino besonders interessieren und die Ideologiekritik.

00:50:32: Ist selbstverständlich nicht überflüssig dann sieht das gewisse Erzählformen beibehalten werden bzw sich verändern sich aber sie haben dann immer noch ihre Wirkmacht es gab eine Netflix

00:50:44: suche die heißt the Dead in das Wendler und da war sehr interessant dass diese Frauen die da einem Heiratsschwindler auf den Leim gegangen sind

00:50:53: anfangs in der Doku sagen ich war immer fasziniert von Disney Filmen ich fand das immer toll wenn ein Prinz kommt und man selbst die Prinzessin ist und sie haben es dann.

00:51:03: Wahrhaftig gesehen kurz dass dieser Prinz erscheint aber er war dann nun ein Schwindler.

00:51:07: Und dann haben sie sehr viel Geld verloren und noch viel mehr und dann sieht man 40 diese Wirkmacht

00:51:13: des Kinos und er hat es ja auch nicht ganz von sich weg geschoben es gibt ja diese Passage wo er beispielsweise sagt.

00:51:22: Das ist ein reduziertes Bewusstsein beim Zuschauer gibt.

00:51:26: Filme tendieren dazu das Bewusstsein zu schwächen sein Rückzug vom Schauplatz Mark durch die Dunkelheit im Kino

00:51:34: gefördert werden also das Bewusstsein dass man also bewusst etwas wahrnimmt und darüber reflektiert

00:51:39: das ist im Kino mit unter gehemmte und man muss ja auch tatsächlich aufpassen wenn man da sitzt das man nicht zu sehr davon ergriffen wird und dann gibt es diesen Abschnitt zu Propaganda und Film und er zitiert

00:51:51: Lenins Wort

00:51:52: das Kino ist für uns die wichtigste aller Künste und kacka sag doch warum der Kinobesucher ist in einer ähnlichen Lage wie eine hypnotisierte Person und da.

00:52:04: Schlägt die Stunde des Ideologiekritik Kasse der.

00:52:08: Aus dieser Hypnose sich selbst erst einmal und dann die anderen Zuschauer die Leser der Kritik befreien muss und deswegen glaube ich.

00:52:18: Hilft die Ideologiekritik zum einen zum anderen aber.

00:52:23: Müssen uns auch darüber klar werden was ist das Medium Film was kann es leisten wo sind seine Grenzen und

00:52:30: das ist eigentlich das Verdienst dieses Buches dass wir hier und da würde ich noch mal sagen es ist vor ein formaler Ansatz vom mal einmal draufklicken können was kann das Medium was kann es einfangen was

00:52:41: kann sichtbar werden was wir vorher nicht gesehen haben was mich wundert ist und du musst mir das beantworten sonst kann ich Dir nicht gehen was schauen wa

00:52:51: ist das dass er ein Buch veröffentlicht 1960 und sagt.

00:52:55: Jan die Ideologie ist nicht mehr da und er meint damit so etwas wie es gibt da eine große transzendentale Obdachlosigkeit genau also es gibt nicht mehr die eine Ideologie ist es nicht die Kirche ist es nicht der liebe Gott dann den alle glauben aber.

00:53:08: Wie kommt es dass er so stark diesen Begriff Ideologie verwendet wo man doch zugleich gerade in dieser Zeit sagen kann die ist ja hoch ideologisch aufgeladen gerade weil er ja von der westlichen Hemisphäre sprechen ja

00:53:20: ich schwanke wenn ich diese Sätze lese ob ich ihn mit Adorno und Horkheimer für einen konservativen halten soll

00:53:28: der eben davon ausgeht dass alle Glaubensinhalte alle großen Wert Ordnung eben erodieren und wir dessen verlustig sind.

00:53:40: Und ich meine er macht es ja sehr stark weil er ne interessante gar nicht konservativ Verwendung.

00:53:46: Dann wählt nämlich sagt damit sind die Objekte freigelassen die Objekte waren vorher immer eingebunden also übermächtig.

00:53:56: Durch Ideologien und jetzt haben wir eigentlich ein ganz neue Fähigkeit und Möglichkeit auf die Objekte zu zu gehen sie zu erkennen uns also materialistisch

00:54:07: ist ja eigentlich ein ganz starkes Argument für einen Materialismus den ja auch Adorno geteilt hat nämlich vom Akku des

00:54:15: Lebensalltag auszugehen also das nervt ja diese Formulierung von freut ja also aus dem neuen Vorlesung der Psychoanalyse zu sagen.

00:54:23: Wir schauen uns das von den kleinen Dingen heran vom abheben also wir vergessen die Schlüssel oder wir versprechen uns und was passiert eigentlich darin und und so nehme ich das wahr dass er

00:54:37: tatsächlich Ehren problematischen.

00:54:40: Ideologiebegriff hat aber dann was interessantes daraus macht ja denn wir könnten ja klar sagen.

00:54:48: Na klar Ideologien gehen weiter nicht nur in dem Sinne wie du es andeutet da so große politische Ideologien sondern auch im trivialen Sinne also Alltagsnähe wie alt ist er es formuliert also

00:55:01: die schulischen Praktiken die Sitzordnung die Geschlechter Zuschreibung die Kleiderordnung also von Plau und

00:55:08: pink für Mädchen und Jungs und so weiter oder Roland Barthes die Mythen den Alltag auch das ist also Ideologien our also ne und das spricht er ja selber auch an also wobei er das interessanterweise gar nicht mehr so thematisiert also.

00:55:21: Zum filmischen gehört das Reisen und der Ortswechsel.

00:55:24: Aber das sind ja genau Mythen des Alltags ich muss im Sommer dann eben nach Spanien und ich muss an die oberitalienischen Seen.

00:55:31: Ja also das was für den deutschen Film er geradezu.

00:55:35: Utopien war ja Alkohol wenn man denkt also im Auto dann und die Tochter ja Maden 1 er hat genau das habe ich gerade im Sinn genau ja also

00:55:44: dann denkt man naja das sind ja solche kuriosen ideologischen Prozesse aber Rollo im Bad.

00:55:51: Mein anderer Hinsicht für mich eben an diesen Stellen interessant weil ich dachte vielleicht hat Krakauer noch nicht das Vokabular dafür aber er geht in so eine Richtung zu sagen ich will die Dinge verstehen.

00:56:06: Ohne Konnotation.

00:56:08: Ohne die zusätzlichen Bedeutung sondern die pragmatische also der denotative Teil also der wörtliche Teil des Wortes oder des Bildes oder der Filmsequenz.

00:56:22: Das soll relevant sein und nicht

00:56:24: wenn man so will das was ideologisch als Überschuss dazu kommt also der Sinn der konnotiert wird ja also zu sagen

00:56:33: du musst so mit dem Auto zu den oberitalienischen Seen und es scheint immer dort die Sonne und so weiter und das heißt er so viele dieser Zusatz Bedeutung

00:56:43: die möchte er weg haben

00:56:44: ja so also so habe ich das denn gelesen und dachte na ja vielleicht geht es ihm auch genau um eine Art von neuer Nüchternheit ja also die Welt zu entdecken also das auch eine Stelle.

00:56:58: Die ist ja voll genießen habe dass er sagt ja sich rein begeben in die Wirklichkeit auch als jemand.

00:57:05: Der den film macht und sich überraschen lassen von dem was kommt

00:57:09: und hatte ja meine Augen die kamera nach draußen bringen teacher geschnappt sie ganz viel auf weil das so nicht geplant sein kann genau sonst muss man im Studio sein dann ist man der controls

00:57:20: Freak the Hitchcock der eigentlich die Film er vorher komplett aufgezeichnet hat er sagt er immer das Drehen ist das langweiligste weil dann vollzieht sich sehr einfach weil er sich mehr ab Verdacht hat.

00:57:29: Und das tun dann die Nouvelle Vague Regisseure sie gehen hinaus und die New Hollywood Regisseure ebenfalls her und entdecken dort eine Wirklichkeit

00:57:39: die plötzlich ganz konkret ist und lass mich dich unterbrechen ja ist Krakauer dann vor seiner Zeit

00:57:45: Mit dem Buch in gewisser Weise schon ja weil das ist doch eigentlich genau das was er sich Gott hier eigentlich der Nouvelle Vague und vor allem New Hollywood.

00:57:54: Etwas an die Hand gegeben probiert es doch mal sowas könnte die Kamera eigentlich noch

00:58:00: sichtbar machen er sagt ja der Film macht sich da was wir zuvor nicht gesehen haben oder vielleicht nicht einmal sehen konnten und dadurch ist der Film

00:58:09: uns mit der Großaufnahme Dinge nahebringen kann die wir so mit dem bloßen Auge nicht sehen können können wir das auch ganz konkret machen beispielsweise

00:58:18: schwitzt man nicht im Hollywood Kino normalerweise es gibt zwar den sandalenfilm und da wird doch geschützt aber man sieht in der Regel nicht

00:58:25: Ehepaar miteinander streiten alle an Maureen eingestiegen haben wir eine Frau unter Einfluss von nicht nur von Weiblichkeit sondern auch von Körperlichkeit das ist all das was ich gemeint mit der Wirklichkeit die wir einfangen können

00:58:44: wir haben also wieder durch die Kamera einen Zugang zur Wirklichkeit nicht die kamera versperrt uns diesen Zugang darf ich noch mal ein ganzer

00:58:52: anderen Treder Frage nach der Wirklichkeit GTA die mich so beschäftigt.

00:58:59: Er klammert ja oder er schiebt ja ganz viele Filme als nicht Film ich weg aber es gibt ja möglicherweise Praktiken.

00:59:09: Die mit dem Film verbunden sind und die ganz Material werden darum endlich jetzt wirklich sehr alt wie sehr Janich ja also von den Materialen Praktiken also von unten her gedacht also mir schwebt immer vor

00:59:21: Filme die eben selbst Heil genau dieser Praxis werden.

00:59:26: Ich bin darauf gekommen durch einen Bericht über babykiller in Brasilien also Kinder die 78 Jahre alt sind und ihre Familien ernähren damit dass sie.

00:59:35: Auftragsmorde begehen und sich aber psychodynamisch offensichtlich darauf vorbereiten dass sie ständig Hollywoodfilme.

00:59:44: Also Splatterfilme Horrorfilme schauen wo ich mich frage weil er kriegt der Materialität oder Realität Begriff auch eine andere Bedeutung und ein zweites Thema was mich eben beschäftigt das frage ich dich jetzt sozusagen als.

00:59:59: Jemand der Filmanalyse macht ja dieses mir eigentlich irgendwie unerklärliche Phänomen immer amerikanischen Film.

01:00:08: Eigene Gesellschaft und die eigene Regierung immer als verschwörungs Zentrum

01:00:14: zu betrachten also Olympus has fallen ja also die oder das Netz mit Sandra Bullock also her wo man sagen kann da wären ja auch

01:00:24: realitäts Momente aufgenommen also eine Dynamik wird durch gespielt der systematischen Computer Datenerfassung.

01:00:32: Und dann wird alles in die Richtung gedreht das mächtige diese Gesellschaft total manipulieren da kommt die Ideologiekritik.

01:00:41: In den Film hinein ja und was machen wir mit solchen mit solchen

01:00:46: unterschiedlichen Phänomen der materiellen Praxis wo man sagen kann naja vielleicht wird es eben genau vom Trump Lager oder so bedienen es ist eine andere Typus von

01:00:56: Realität der damit geschaffen wird oder in der Tat in dem Beispiel der brasilianischen Kinder geht es ja um eine Art Abhärtung oder eine Konditionierung.

01:01:08: Dann Gewalttaten im realen Leben ich kann mir vorstellen dass das funktioniert in der Kombination 1

01:01:16: bestimmten Erziehung und Züchtigung und dann kann der Film noch hinzukommen als im Behörden notwendiges Tür + der Tür und.

01:01:24: Zugleich bin ich jemand der unglaublich gerne Gewaltdarstellung sieht also nicht an der Art im Kino aber ich sehe doch lieber Thriller in denen geschossen wird oder ich sehe gerne boxfilme und selbst stehe ich dem doch eher.

01:01:36: Kritisch gegenüber habe auch heute keine Waffe mit dabei und

01:01:40: blöde also sag mal für gute Filme nicht diese Wirkung auf mich haben ja den anderen wo es wieder um das abstrakter eigentlich geht das man sagt ich habe ich ihr die Weltformel und zwar gibt es folgende Verschwörung und die Sekte ist Sandra Bullock oder weiß Gott wer auf.

01:01:56: Da haben wir es vielleicht.

01:01:58: Nicht nur mit ideologischen Konstellation zu tun die dafür sorgen dass solche Erzählungen beliebt sind also das wäre das passt was wir

01:02:06: auch Sachen können aber darum geht es mir nicht ich frage mich.

01:02:09: Ob der Film vielleicht durch seine Begrenztheit sehr häufig dazu tendieren muss etwas so zu zeigen denn wenn man einen Unterhaltungsfilm macht.

01:02:18: Der Protagonisten hat in der Regel ein oder zwei Stars und dann muss eine Geschichte

01:02:24: in der es um Enthüllung geht entrollt werden dann kommt man fast nicht umhin umso einen James Bond senaryo es gibt da einen finsteren im Hintergrund Blofeld beispielsweise und der

01:02:37: muss besiegt werden Männer Blickweise die sich ja auch in unserem Alltagsdiskurs nicht nur bei Verschwörungstheorien eingeprägt hat sondern unsere

01:02:47: gut böse Zuweisung auf geopolitische Ebene es sind stark.

01:02:51: Die Filme geprägt und mitunter lass man ja jetzt auch im Zuge des Krieges in der Ukraine in seriösen blättern

01:02:58: die Vergleiche von Russland mit irgendwelchen Bildern die wir kennen von Harry Potter oder Herr der Ringe oder oder wie die Voldemort als politische Vokabel in allen möglichen Zusammenhängen.

01:03:12: Also ich habe jetzt gerade an Sahra Wagenknecht also als wollte morgen sie auch dargestellt ja genau diese Art da sieht man deutlich wie sehr

01:03:21: diese Erzählweisen prägend sind und ich glaube daher bin aber aufgrund dieser zuspitzen aufgrund dass er.

01:03:30: Eigentlich nicht eine solche

01:03:33: Vielstimmigkeit produzieren kann die vonnöten wäre um zu zeigen die Wirklichkeit des komplexer mitunter sehr stark dazu tendiert.

01:03:43: In dieser Welt verschwörungs Ecke zu geraten weil man auch ja nicht am Ende.

01:03:51: Dem Zuschauer präsentieren kann die Antwort es ist alles ein bisschen komplizierter sondern es muss eine Lösung her.

01:04:00: Und das bedeutet meistens den Endkampf des einen guten gegeneinander mal wissen Zimmer

01:04:06: die große Szenario ist immer der Kampf des gut mehr an das Böse ist es eben mir interessant also weil es sieht meiner Meinung nach nichts vergleichbares in Deutschland gibt.

01:04:16: Dass die eigene Regierung

01:04:18: ist ja selten Wirtschaft ja also das ist meistens die Regierung aber in dieser Weise als ein also eine mächtige intriganten Gruppe dargestellt wird die Privatleute ermordet Frauen vergewaltigt also systematisch

01:04:33: öffentlichen Regeln hintergeht ja zum Zwecke von Privatinteressen also wo man denkt das ist schon eine

01:04:39: ganz eigene Systematik aber weißt du ich habe mich bei deinen Überlegungen jetzt gerade so gefragt weil du sagst das ist so eine Art Zusatz also ne jetzt bezogen auf diesen hinter die Kinder ja also und

01:04:51: und ich habe mich gefragt ist es nicht aber so dass wir.

01:04:55: Dann diese kulturellen Praktiken benötigen um uns dauerhaft in dieser Form zu reproduzieren ja und das würde für mich heißen das Kracauers Überlegung.

01:05:07: Wie ist real Realismus.

01:05:10: Und wie ist Realität beschaffen auf die wir zu gehen ob wir das nicht eben heute eigentlich anders fassen müssen ja ja die Realität ist ein Produkt.

01:05:20: Der Film anschauen ja genau also und das sieht der meiner Meinung nach viel zu wenig er glaubt man gerne noch rausgehen also genau er vergisst das

01:05:29: was uns Jumbo trial gelehrt hat wir gehen in Disneyland und sage nur wir sind in Disneyland vergessen aber wenn wir rausgehen dass wir eigentlich in einem viel größeren Disneyland angekommen sagt selber also in der schönen Biografie von dem

01:05:42: Jörg spät haben wir das angesprochene kommt nach New York.

01:05:46: Und sagt ich kenne das alles ja ja klar erkennt das alles weil er das aus 100 amerikanischen Filmen kennt wer und ist ja genau glaube ich das was vielen von uns geht wenn wir in die USA kommen dass wir denken naja

01:05:59: das kennen wir ja Ja und aber gleichzeitig ist es eben auch interessant weil er diese Frage am Schluss nur so positiv aus leuchtet also.

01:06:09: Family of man also Menschheit dass man natürlich sich anders Fragen kann wie Dieter Prokop.

01:06:16: Wie ist es möglich dass wir Filme schauen die vielleicht nicht Filme sind aber mir einfach wenn sie ja geschaut dass uns die Probleme von Kids.

01:06:25: In Los Angeles Vorstädten ja so sehr beschäftigen dass wir 90 Minuten unseres Lebens dafür geben

01:06:34: ja obwohl es mit unserer Lebenswirklichkeit überhaupt nichts zu tun hat und auch das ist eine Frage finde ich.

01:06:40: Die er dabei gar nicht so thematisiert diese Verallgemeinerung eines bestimmten Typus von.

01:06:48: Film std einer Universalsprache ja ich finde diese Verallgemeinerung dieser bestimmte visuelle Kommunikationsmittel.

01:06:58: Bestimmte Kino bestimmte Sehgewohnheiten besingt bestimmte Themen das ist ja eigentlich.

01:07:06: Genau das Gegenteil von dem was Krakauer will nämlich von unten die Wirklichkeit der Sterne und hat es mich auch was mit.

01:07:14: Dem zu tun was man analog zu Hanns Eisler Dummheit in der Musik als Dummheit im Film.

01:07:22: Pasteurisieren könnte also brauchen wir nicht eigentlich ganz neuen Zugang zu diesem Medium und zu den film Praktiken den Kino Praktiken.

01:07:33: Ich denke dass du vollkommen recht damit hast und was ausgeblendet wird von Krakauer ist das dieser Zugang zur Wirklichkeit durch die kamera zwar eröffnet wird.

01:07:43: Die Kamera aber indem sie diese Wirklichkeit dann in das Kino bringt das massentauglich wird.

01:07:50: Auch wiederum eine Normierung des Blicks bedeutet oder eine gewisse Homogenisierung die ja schon in der Dialektik der Aufklärung kritisiert.

01:07:58: Manche sahen eine Utopie in dieser Universalsprache beispielsweise Marcel Moos der träumte von so einer Weltsprache des Kinos unter einer.

01:08:06: Menschheit die sich dann verbindet und in gewisser Weise könnte man sagen ja das wäre schön wenn wir

01:08:11: einander als Menschen doch alle erkennen und dann sind Sie Kriege und all das nicht vonnöten und man versucht so ein Universalsprache geradeheraus wird er ja auch nicht nur bei ihm sondern auch

01:08:22: bringen den großen Mainstream.

01:08:24: Aktionen so sind die chinesischen Blockbuster oft kaum zu unterscheiden von hollywood und die Botschaften sind auch ähnlich wie z.b. die Familie ist.

01:08:33: Freundschaft ist Licht.

01:08:35: Finde die Liebe ist alles und sowieso lieben wir kleine Tiere und da könnte man dann sagen da kommt man zu einer Universalsprache aber die ist zugleich eine so.

01:08:45: Konforme so.

01:08:47: Konsumistische eine so dumpfe und markant damit Hanns Eisler St. dumme Filmsprache Ästhetik und Botschaft des Mann.

01:08:57: Sagt ja man hat dann irgendetwas allgemein menschliches Allzumenschliches dort auf der Leinwand gefunden aber nichts

01:09:06: was uns wirklich den Blick öffnet wieder hin zur Wirklichkeit noch zu irgendetwas utopischen und das ist sicherlich ein großes Problem der globalen Kulturindustrie unserer Zeit.

01:09:18: Wolfgang vielen Dank das ist eine gute kritische Perspektive so denke ich ja wir brauchen ein neues wahrnehmungs Regime dieser Welt eine neue visuelle Kultur mehr Adjektive Blicke vielleicht ja

01:09:32: Bernau.

01:09:33: Ich danke dir im viel mehr Mut na ich danke dir ja sehr schön vielen Dank.

Über diesen Podcast

Der Theoriepodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Too long, didn’t read – so geht es einigen beim Anblick der Klassiker linker Theorie. Die über zweitausend Seiten langen Gefängnishefte von Antonio Gramsci, die komplizierten Schinken von Marx oder Edward Said – wenn ihr keine Zeit habt, die Bücher alleine durchzuackern oder eine Einführung sucht, dann hört euch den Theoriepodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung an.

Durch den Podcast führt Alex Demirović. Der Professor für Politikwissenschaft an der Uni Frankfurt ist Vertreter der kritischen Theorie und Kenner sämtlicher linker Standardwerke. In jeder Folge stellt Alex Demirović Schlüsselwerke der linken Theorie vor. Es werden die zentralen Thesen der Werke und ihre heutige Relevanz diskutiert. Die Spannbreite liegt dabei vom klassischen Marxismus, Kritischer Theorie, Feminismus, antikoloniale Theorie, Poststrukturalismus bis hin zu Hegemonietheorie und Existenzialismus.

Prof. Alex Demirović gibt euch in kurzen Vorträgen eine Einführung in die Biografie der Theoretiker*innen und fasst die zentralen Thesen zusammen. Anschließend diskutiert Alex Demirović in jeder Folge mit einem Gast über das Werk und seine Relevanz für aktuelle politische Kämpfe.

Kontakt, Kritik, Feedback: theoriepodcast@rosalux.org

von und mit Alex Demirović

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