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00:00:00: Zulagen wie sieht der Theorie Podcast der Rosa Luxemburg.

00:00:07: Music.

00:00:14: Hallo ich begrüße euch zum Theorie Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung mein Name ist Alex Demirovic.

00:00:22: Heute wollen wir das Buch behandeln von Herbert Marcuse der eindimensionale Mensch aber vielleicht erst ein paar Worte.

00:00:30: Herbert Marcuse Herbert Marcuse wir feiern dieses Jahr den 125 Geburtstag

00:00:37: von ihm wurde am 19. Juli 1898 in Berlin als Sohn eines jüdischen Textilfabrikanten geboren er war kurze Zeit.

00:00:48: Zum Militär einberufen aber nicht eingesetzt 1918 war er in einem der Berliner Arbeiter und Soldatenräte

00:00:58: tief also in Berlin Reinickendorf hat dann von 1918 bis 1922 in Freiburg und Berlin studiert

00:01:07: Germanistik und Philosophie

00:01:09: es dir selber sagt dann nach der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht aus der SPD

00:01:17: ausgetreten und hat sich auch im weiteren als ein Kritiker der Sozialdemokratie gesehen 1922 hat er eben promoviert.

00:01:27: Zum Thema des künstlerroman

00:01:29: und dann für mehrere Jahre im Buchhandel und Verlagswesen gearbeitet bis 1928 dann ging er nach Freiburg und hat dort bei Husserl und Heidegger du dir das hat ihm dann auch.

00:01:43: Den Namen oder die Bezeichnung eingebracht der erste hat er gern Maxis zu sein also eine Bezeichnung die auf Jürgen Habermas zurückgeht die Habilitation dir versucht hat bei Heidegger

00:01:56: einzureichen wurde von Heidegger abgelehnt

00:02:00: 1933 verließ er im Mai Deutschland und wurde dann in Genfer See in der wenn man so will in der Niederlassung des Instituts für Sozialforschung in Genf für ein jahr Mitarbeiter bevor dann 1934

00:02:15: in die USA weiter emigrierte ist und dort dann auch am.

00:02:20: Institut für Sozialforschung festangestellt wurde von Horkheimer war eigentlich vorgesehen dass er sich an diesem Buchprojekt.

00:02:28: Zu einer dialektischen Logik beteiligen würde das ging aber offensichtlich nicht weil des zwischen Adorno.

00:02:36: Und Marcuse Konkurrenz gab also insbesondere Adorno hat wohl sich immer wieder negativ über Marcuse gegenüber Horkheimer veräußert hat ihn also da auch ein bisschen raus getränkt.

00:02:49: Für Marcuse bedeutet es dass er dann 1942 eine Stellung am Office Forstwirt IT Services angenommen hat also dem US-amerikanischen Geheimdienst und dort sich mit Analysen

00:03:03: zu Mitteleuropa Deutschland befasst hat also zu sagen find Analysen so liegen sie auch vor engere Kollegen von ihm waren Barrington Moore.

00:03:12: Holzwiese karlshorster Franz Neumann Otto Kirchheimer also wie die Namen ja schon deutlich machen auch wirklich

00:03:20: bedeutende kritische Intellektuelle die Invarianten zu marxistischen und

00:03:25: werden Diskussion und kritische Theorie beigetragen haben auch nach dieser Zeit

00:03:31: 1951 hörte diese Arbeitsstelle auf hat er sich weiter mit Osteuropa dem Sowjetsystem Sowjet Marxismus beschäftigt seine Position war das eher für eine Politik der Entspannung argumentiert hat 1900

00:03:47: 56 hat er die Frau die frühere Frau von Franz Neumann Inge Neumann geheiratet Franz Neumann war 91054 in der Schweiz bei einem Autounfall tödlich verunglückt

00:03:59: im selben Jahr bekam Marcuse seine erste Professur

00:04:03: für Philosophie und Politikwissenschaft an der Brandeis Universität dieser Vertrag wurde dann aus politischen Gründen Mitte der 60er Jahren nicht verlängert weil Marcuse dann schon an sich sehr engagiert.

00:04:16: Zu Bürgerrechtsbewegung geäußert hat das hat ihm dann sehr viel Kritik eingebracht ging dann 1964 als Professor für Politikwissenschaft an die University of California in San Diego auch dort wurde er

00:04:31: ziemlich kritisiert also Ronald Reagan wollte eigentlich dass er aus dem Universitäts Dienst entfernt wird

00:04:38: das war die Phase in der Marcuse dann auch wirklich bekannt wurde

00:04:43: als einer der Theoretiker der Protagonisten der Neuen Linken und das ist findet sich erwähnt bei Wikipedia dass die Pariser Studenten schwimmt in

00:04:53: dann mit einer parole mit einem Schild protestiert haben auf dem Stand Marx Marcuse

00:05:00: und wichtige Bücher waren eben der eindimensionale Mensch auf den wir eingehen Versuch über die Befreiung.

00:05:07: Repressive Toleranz sein Buch auch über Konterrevolution und Revolte.

00:05:12: Für diese Phase ist dann auch ganz gut dokumentierten mittlerweile gut zugänglichen Briefen.

00:05:19: Das Marcuse starke Divergenzen mit Adorno und Horkheimer hatte hinsichtlich der Einschätzung der studentischen Protestbewegung weil Horkheimer und Adorno ja schon auch den Eindruck hatten

00:05:31: dass aufgrund der Protestform der Angriffe auf der Veranstaltung der Frankfurter also jetzt insbesondere Adorno.

00:05:38: Da auch eigentlich faschistische Tendenzen enthalten waren und für Markus war das eigentlich ein Verrat an der älteren Kritischen Theorie

00:05:46: und mit der Haltung dass es eben nicht mehr sein Institut für Sozialforschung und seine kritische Theorie ist

00:05:55: trotzdem war das eigentlich immer noch von Freundschaft geprägt und es gab auch immer wieder Bemühung des Gespräch zu suchen das war natürlich dann eingeschränkt weil ja Adorno 1969 gestorben ist Herbert Marcuse selbst ist dann

00:06:09: am 29 Juli 1979 in Starnberg

00:06:13: verstorben ja das Buch von Herbert Marcuse bis

00:06:22: 1964 65 publiziert worden und war eben eines der einflussreichen Werke auch für die.

00:06:30: Studentische Protestbewegung für die Linke nicht nur in Deutschland oder den USA sondern wie man so sagen könnte weltweit.

00:06:38: Die Provokation dessen was Marcuse da schreibt liegt schon im Titel dass er sagt die bürgerliche kapitalistische Welt.

00:06:49: Die Industriegesellschaft der spricht sehr oft von Industriegesellschaft in diesem Buch

00:06:54: ist eindimensional und das widerspricht ja eigentlich schon so einer gewissen Vorstellung dass wir mal sagen die Gesellschaft ist komplex sie besteht aus vielerlei

00:07:06: besonderen Bereichen also das findet sich ja sowohl bei Marx wie auch in der Systemtheorie ja also dass es eben unterschiedliche Bereiche gibt mit einem sinnlichen Sphären

00:07:17: und wenn Malkurse von Eindimensionalität spricht dann will er genau das sagen dass eben die Gesellschaft in so hohem Maße

00:07:26: integriert ist das eigentlich alles nach einer Logik geschieht also ganz eindimensional das Handeln die ökonomischen Praktiken des politische Handeln

00:07:38: die Sprache des Denkens die Kunst die Alltagspraktiken der Menschen in einer Dimension sich bewegt also wenn man so will die Gesellschaft als

00:07:48: flache Schreibe als flach flache Erde Herr könnte man sagen

00:07:53: für Marcuse ist das wichtig dass er diesen Zustand kritisiert indem das so geschieht dass er eben vor allen Dingen in den Blick nimmt die Integration der.

00:08:08: Arbeiterklasse der ArbeiterInnen der Lohnarbeit und da auch den Sozialstaat den world first state.

00:08:17: Mit in den Blick nimmt.

00:08:18: Also in sehr kritische Haltung gegenüber diesen wohlfahrtsstaatlichen Praktiken hat also das wovon ja viele heute.

00:08:27: In der Kritik an Neoliberalismus.

00:08:29: Denken dass es gut wären wiederherzustellen für Marcuse ist selbst der Wohlfahrtsstaat auch ein Ergebnis von Neoliberalismus.

00:08:37: Neokonservatismus wenn er dabei denkt er sicherlich an die lange Tradition des Neoliberalismus seitdem.

00:08:44: 1920 er Jahren und auch an den Ordoliberalismus der 50er und 60er Jahre in der Bundesrepublik an dessen Entstehung der sehr viele der sogenannten neoliberalen beteiligt waren

00:08:55: also richtet er seine Aufmerksamkeit auf die Rationalität der Industriegesellschaft der bürgerlichen Gesellschaft.

00:09:03: Und dieser Rationalität ja immer wieder als technologische Rationalität bezeichnet das ist starker Gesichtspunkt der technologische Schleier oder der

00:09:14: die technologische Rationalität für den zentraler Begriff damit spricht er an

00:09:20: eine wesentliche Dimension oder vielleicht die entscheidende Dimension des entwickelten Kapitalismus dass dieser Kapitalismus einerseits in hohem Maße rational ist also technisch alles

00:09:33: engmaschig organisiert sehr effiziente sehr effektiv aber dass die Grundlage dieser genauen Planung und Durchdringung des Handelns der Menschen mit einer Form von

00:09:47: ökonomische Rationalität dass die Grundlage eben Herrschaft ist also

00:09:52: das ist ein Argument was ich in dieser Form seit magst immer wieder findet auch in der Kritischen Theorie Adornos

00:09:59: das nämlich die partikularen Interessen der herrschenden

00:10:03: zu allgemein Interessen gemacht werden also das gar nicht als particulares erscheint sondern als allgemeines.

00:10:13: Diese Rationalität die sich so umkehrt das particulares als allgemein ist er scheint

00:10:20: das führt eben zu einer massiven Irrationalität der Rationalität selbst und das tue ich spricht der an wenn er sagt ja um den Frieden herbeizuführen rüsten die Gesellschaften auf und drohen sich wechselseitig mit der Atombombe also mit der

00:10:37: möglichen Vernichtung der Menschheit um

00:10:41: Konsumgüter zu erzeugen wird die Natur ausgeplündert es ist notwendig dass die Wirtschaft

00:10:47: immer weiter wächst also die Natur zerstört wird ein immer größerer Naturverbrauch damit verbunden ist und gleichzeitig es mit immer mehr Reichtum zu immer mehr

00:11:00: Elend kommt also erweist immer wieder auf diese ganz paradoxen Prozesse in unseren Gesellschaften hin also bis hin dann zu solchen Bemerkungen

00:11:11: was denn eigentlich Freiheit ist Freiheit

00:11:14: bedeutet dann genau genommen die Wahl zwischen zwei oder drei verschiedenen Kühlschrank Marken oder zwischen zwei oder drei verschiedenen.

00:11:23: Könnte man heute sagen Talkshows in denen in Endlosschleife Propaganda für die Aufrüstung gemacht wird also aus seiner Sicht ist das ein wesentliches Merkmal

00:11:34: von Eindimensionalität und dieser Eindimensionalität.

00:11:39: Geht eben in diese Richtung dass die Arbeiterklasse integriert ist das ist für Ihnen ganz wesentlicher Gesichtspunkt es ist

00:11:47: Integration das

00:11:49: unterscheidet sein Ansatz von dem anderer marxistischen der Überlegung wenn man jetzt einen Krampf oder dann an Nicos Poulantzas denkt die wir ja beide auch in dem Podcast schon vorgestellt haben dann würden die ja ja sagen

00:12:05: dass die moderne also der entwickelte Kapitalismus als Ergebnis von Klassen Kompromissen verstanden werden muss also es nicht einfach nur eine Integration der Arbeit der = sind die Arbeiter

00:12:19: wie könnte man sagen wie eine Art passives Objekt

00:12:22: technokratischer Verwaltung von oben also sei es der staatlichen Verwaltung sei es der.

00:12:29: Monopolverwaltung der Unternehmen sondern dass es sich eben auch.

00:12:34: Dabei um Kämpfe von unten handelt die eben zu besonderen Kompromiss Konstellation führen und eben auch.

00:12:42: Zu Zugeständnissen die das Kapital in dieser Form gar nicht.

00:12:47: Machen will für Marcuse ist entscheidend.

00:12:57: Dass diese Art von Integration ermöglicht wird durch eine immer weiter getriebene

00:13:04: Konsumtion also die Teilhabe der Arbeiter an einer gewaltigen Überschussproduktion also an einer einem wahren Reichtum der sie in die Situation bringt dazu durch

00:13:17: vielerlei Strategien Bedürfnisse nach diesen Gütern haben es eigentlich für Markisen ganz entscheidende Gesichtspunkt.

00:13:25: Das über Bedürfnisse überhaupt nicht diskutiert wird sondern Bedürfnisse werden.

00:13:31: Genau genommen durch statistische Strategien durch Marketing Praktiken durch Werbung erzeugt also oben das haben wir mal in einem Podcast.

00:13:41: Zu Nancy Fraser auch schon berührt.

00:13:43: Dass Nancy Fraser die Vorstellung hatte und das knüpfte als sehr stark auch an Marcuse an dass es so etwas geben muss wie eine Art

00:13:51: demokratische Bedürfnis Diskussion genau das findet nicht statt sondern es wird eben nach Gesichtspunkten von Effizienz und Effektivität produziert was man eben nach technischen Gesichtspunkten

00:14:05: erzeugen kann.

00:14:07: Und das heißt um Wachstum zu kreieren also Wachstum zu haben mit dem Argument der Arbeitsplatzsicherung der Wettbewerbsfähigkeit also dass sie wären so Gesichtspunkte die Marcuse

00:14:20: interessieren das ist eben in die Subjekte eingelagert.

00:14:25: Das ist wichtig die Subjekte werden subjektiv wiad bis in die körperlichen Bedürfnisse hinein als Konsum Monaden also das eben über sie so verfügt wird.

00:14:38: Dass sie eben Bedürfnis nach diesem Konsum Gegenständen haben und auch nach immer neuen und immer mehr dieser Produkte die wiederum von der Seite der Industrie erforderlich sind.

00:14:51: Um Kapital

00:14:53: Servietten zu können diese Gesellschaft ist insofern obszön.

00:15:02: Als sie einen erstickenden Überfluss an Waren produziert und schamlos zur Schau stellt wären sie draußen ihre Opfer der Lebenschancen beraubt.

00:15:12: Obszön weil sie sich und ihre Mülleimer voll stopft.

00:15:17: Während sie die kärglich in Lebensmittel in den Gebieten ihre Aggression vergiftet und nieder brennt.

00:15:24: Obszön in den Worten und dem Lächeln der Politiker und Unterhalter.

00:15:30: Ihren gebeten ihre Ignoranz und in der Weisheit ihrer gehüteten intellektuellen

00:15:36: für Marcuse ist diese Konstellation

00:15:45: deswegen so einseitig also eindimensional weil

00:15:50: durch diese künstliche Erzeugung von Bedürfnissen und Konsum aus dem Blickwinkel technologischer Vernunft also reines Verwaltungs Denkens

00:16:02: Alternativen unterdrückt werden also das ist für ihnen entscheidende. Wenn jetzt Menschen in dieser Weise scheinbar rational

00:16:12: versorgt sind und ihre Bedürfnisse damit befriedigt werden dann ist er aus seiner Sicht eigentlich eine der zentralen Bedingungen erfüllt.

00:16:22: Die für die Arbeiterbewegung für die sozialistische Bewegung

00:16:26: die Grundlage warum Sozialismus zu fordern und für ihn bedeutet das dass eigentlich.

00:16:34: Die fortgeschrittenen kapitalistischen Gesellschaften keine Opposition mehr kennen also die Opposition ihr sagt der Feind.

00:16:43: Wird derart integriert dass er dann zu einem treibenden Moment des Konsums wird also die sunrises immer noch weit.

00:16:53: Dieselben Güter zu produzieren also noch mehr Autos noch mehr Kühlschränke noch mehr HiFi-Anlagen und heute würde man sagen noch mehr Smartphones noch mehr

00:17:02: Computer was heißt also Biene bestimmt der Entwicklung.

00:17:06: Von Produktion von Lebensweise von Natur für Nutzung dass das immer weiter fortgesetzt wird

00:17:13: und das liegt dass das die Grundlage für oppositionelles denken.

00:17:17: Für eine andere Rationalität für eine andere Lebensweise und damit eben auch für andere theoretische Begriffe

00:17:25: dass das eben wirklich weggenommen wird es gibt also keine Träger des gesellschaftlichen Wandels mehr die Gesellschaft ist genau genommen

00:17:35: auf diese Weise selbst irrational Marcuse

00:17:44: kritisiert die technologische Rationalität.

00:17:48: Wer ist niemand der mit seinen Texten sich gegen Technik oder gegen Rationalität wendet.

00:17:55: Eigentlich zielt seine Argumentation auch die Befreiung von technologische Rationalität und Interessantes.

00:18:04: Dass er in dem Buch schon ausführlich sich auf das sogenannte Maschinen Kapitel von Marx bezieht also das Maschinen Kapitel ist eine längere Passage in

00:18:15: Max Grundrissen auf die dann auch nie kronhart den Empire sehr ausführlich zu sprechen kommen und Marcuse hat da so gesehen

00:18:24: eine ähnliche Vorstellung dass es nämlich um die voll Automatisierung geht weil er also das ist ja das was Marx in diesem Text versucht zu zeigen.

00:18:35: Das Kapital von

00:18:37: innen heraus immer mehr in Technologien investiert und genau genommen damit auch die körperlich anstrengende Arbeit überflüssig macht auf dem Weg

00:18:49: dahin also hin zur voll Automatisierung ändert sich auch der Charakter der Arbeiterklasse weil

00:18:56: Arbeiter dann immer weniger nur mechanische

00:19:00: Tätigkeiten ausüben das machen sie weiterhin das ist ja schöpfen die sind zergliedert sind ganz genau umschriebene Detail Aufgaben aber gleichzeitig kommt es auch immer mehr zu Prozess Tätigkeiten also Überwachung Kontrolle Lenkung von

00:19:17: mechanisierten vollautomatischen oder halbautomatischen Prozessen und Marcuse hat die Vorstellung dass es darum geht

00:19:25: diesen Prozess der technologischen

00:19:28: Innovation und Automatisierung voranzutreiben ist es auch interessant dass er an einer Stelle dann andeutet dass die voll Automatisierung in der Sowjetunion sehr viel stärker vorangetrieben wird etwas was man im Rück.

00:19:42: Vielleicht auch damals schon.

00:19:44: Bezweifeln konnte also auf jeden Fall im Rückblick muss man es bezweifeln also eine wirkliche Fehleinschätzung die Produktivität

00:19:53: war daneben hören wurde daneben auch in den westlichen kapitalistischen Gesellschaften systematisch vorangetrieben das aber für Marcuse das schon wichtig ist Argument war zu sagen eigentlich ist

00:20:06: kapitalistische Gesellschaft nicht innovationsfähig kann

00:20:10: die Technologien nicht vorantreiben es ist zwar diese immer gleiche

00:20:16: Konsumorientierung die sich steigert aber genaugenommen ist die Gesellschaft im statisch das heißt sein Modell gesellschaftlicher Entwicklung dass es eigentlich keinen Wandel gibt weil Opposition ausfällt also die Möglichkeit

00:20:31: grundlegender haarveränderung führt eben zu einer bestimmten Vorstellung einer Art linearen statischen Entwicklungsdynamik.

00:20:41: Kaum

00:20:42: Alternativen kennt Firma Kruse ist das jetzt interessant dass er dann das auch IHK man Adorno in der Dialektik der Aufklärung

00:20:52: zeigt am Beispiel also Haarkamm an Adorno am Beispiel der Kultur in du industrielle Entwicklung und Marcuse eben.

00:21:00: Da deutlich macht also in diesem Buch das Kunst.

00:21:04: Die eben einen so wichtige Instanz der Transzendenz war also die Gesellschaft aus der Distanz und von oben zu beobachten oder

00:21:14: eine Realität zu gestalten die eben nicht unbedingt harmonisch ist in der aber die Spannung

00:21:21: in den Werken in einem eigenen Sinn Kosmos ausgestaltet werden dass diese Kunst eben auch in diese Logik technologische Rationalität hinein gezogen wird und eben Kunst immer mehr

00:21:35: die Form oder Kultur immer mehr die Form der.

00:21:39: Ware annimmt also in allen möglichen Varianten also das gilt für Literatur für Musik und Malerei also.

00:21:47: Da kommt es dann eben zu einer systematischen Integration sollte das ja noch einmal die These dafür.

00:21:55: Das ist eben zu einer ein dimensionalisierung kommt also die.

00:22:00: Opposition auch im kulturellen Bereich eigentlich in Norm geschwächt wird

00:22:06: wie schon in dem Buch Versuch über die Befreiung was ja ganz kurze Zeit danach hin steht aber doch unter dem Eindruck der Protestbewegung versucht eben Marcuse dann.

00:22:18: Gehört aber zur selben Logik eigentlich das Argument.

00:22:22: Deutlich zu machen dass die Kunst eben eine Form der Gestaltung ist die Art und Weise wie wir die Welt wahrnehmen dass wir dabei gestalten unsere Bedürfnisse auch formulieren die Bedürfnisse.

00:22:36: Die Sichtweisen mitgestalten und insofern dann auch die Kunst weiterhin

00:22:41: eigentlich eine emanzipatorische Funktion haben kann ich will ganz zum Schluss noch.

00:22:53: Auf etwas eingehen was zu dieser

00:22:56: Befreiung der technologischen Rationalität gehört das nämlich Marcuse interessanterweise durchaus die Vorstellung hat dass sich auch Opposition erneuern kann

00:23:09: weil es ja um Befreiung dieser

00:23:11: technologischen Rationalität geht um die Befriedigung von Bedürfnissen und dass er der Meinung ist dass es denkbar ist die gesellschaftlichen Institution

00:23:23: umzubauen und auch zu einer neuen Lebensweise und zu einer neuen Zivilisation beizutragen also die Opposition so seine Vorstellung hat eben schon.

00:23:36: Auch die Aufgabe den produktionsapparat um zu organisieren und eben nach.

00:23:43: Gesichtspunkten der technologischen Rationalität neu zu gestalten so dass eben der Kampf zwischen Menschen und Menschen und der Kampf der Menschen mit der Natur

00:23:56: einmal befriedet wird also das ist für ihn dann am Ende

00:24:00: nun vielleicht der entscheidende Gesichtspunkt dass man sagen könnte Sozialismus heißt für ihn auch genau diese Überwindung von Herrschaft.

00:24:09: Und die Möglichkeit der Herstellung von Freiheit also der Bedingung das eben das Reich der Notwendigkeit überwunden wird zugunsten eines Reichs.

00:24:20: Der Freiheit in der die Mühe körperliche Arbeit

00:24:24: überwunden ist und Menschen gemeinsam auch Ihre Bedürfnisse dann ausgestalten und die Wirklichkeit also die gesellschaftliche Wirklichkeit ausgestalten und wie ich finde auch

00:24:36: eine sehr schöne Überlegung dir dann anstellt ein neues Realitätsprinzip entwickeln indem

00:24:43: eben dann Gefühle und denken.

00:24:47: Theorie und Praxis sich zu einem neuen Verhältnis miteinander ja verknüpfen so dass die Vernunft

00:24:56: und die Gefühle und die Wahrnehmung eine Einheit bilden die Fantasie die immer Generation mit den Sinneseindrücken zu einer Einheit gelangen und damit die Menschen vernünftig denken

00:25:09: nach Gesichtspunkten einer von ihnen selbst gestalteten Realität

00:25:14: sieben neue wenn man so wie eine freie Zivilisation mit einem eigenen neu geschaffenen Realitätsprinzip

00:25:21: denen meisten fortgeschrittenen industriellen Gebieten erreichte Lebensstandard.

00:25:31: Ist kein geeignetes Entwicklungsmodell wenn Befriedung das Ziel ist im Hinblick darauf was dieser Standard aus Mensch und Natur gemacht hat.

00:25:41: Es wiederum die Frage zu stellen ob er der Opfer wert ist die seiner Verteidigung gebracht werden.

00:25:48: Die Frage hat aufgehört unverantwortlich zu sein seitdem die Gesellschaft im Überfluss eine fortwährende Mobilisation gegen das Risiko der Vernichtung geworden ist.

00:25:59: Und der Verkauf ihrer Güter einhergeht mit Verblödung Verewigung harter und der Beförderung von Enttäuschungen.

00:26:06: Unter diesen Umständen bedeutet die Befreiung von der Überflussgesellschaft keine Rückkehr zu gesunde und robuste Armut.

00:26:15: Moralische Sauberkeit und Einfachheit.

00:26:20: Im Gegenteil das Beseitigen profitabler Verschwendung würde den zur Verteilung verfügbaren Reichtum vermehren.

00:26:27: Und das Ende der fortwährend Mobilisierung würde das gesellschaftliche Bedürfnis verringern Befriedigungen zu verweigern die solche des Individuums selber sind.

00:26:38: Versagungen.

00:26:39: Die heute im gedämmten Kriegsführung und Wohlfahrtsstaat durch den Kult der Gesundheit Stärke und Ordnung kompensiert werden

00:26:48: ja ich begrüße heute zum Gespräch und wenn man kusis den eindimensionalen Menschen

00:26:59: Thomas Ebermann hallo Thomas ja Grüße aus Graz ich freue mich dass wir zusammen kommt ja ganz wunderbar dass wir das so.

00:27:06: Ermöglichen können beide ja ein paar Sätze zu dir als Person also ich habe ja nicht bewusst wahrgenommen in den 70er 1980 er Jahren dann auch als jemand der in den

00:27:18: kämpfen gegen die Atomkraft also Brokdorf aktiv war und dann hast du ja auch an der Entwicklung der Grünen Alternativen listen mitgewirkt war's dann für die Grünen du kurze Zeit im Bundestag es gab dann ja auch viele Konflikte Linien Konflikt über die weitere Entwicklung

00:27:36: die Grünen und dann die letzten vielen Jahre hast du als Publizist und Theatermacher gearbeitet und unmittelbar für

00:27:46: unser Gespräch über den eindimensionalen Menschen eben auch Bühnenstück zusammen mit Andreas Spachtel und Robert Stadlober.

00:27:56: Der eindimensionale Mensch wird 50 und dann jetzt etwas was gerade in Mexiko offensichtlich sehr erfolgreich läuft der Firmen nicht.

00:28:07: Hymnen Handel

00:28:09: ja und jetzt kommen wir mal auf Marcuse und den eindimensionalen Menschen wie ist das für dich das Theaterstück zu machen aber was bedeutet das für Marcuse

00:28:19: für dich als einer der in der Neuen Linken und auch in der kommunistischen Gruppe dann bei den Grünen also wie ist wie ist dein Blick auf Marcuse.

00:28:28: Heute früh biographisch weißt du dass ich bin so viele durch die proletarische Wende das erste schnuppern an

00:28:36: immer gute dass ich gleich mit 19/20 getrieben habe beiseite gestellt habe.

00:28:41: Wir haben wie du dir denken kannst oder wie so viele andere Görge Lukac.

00:28:46: Gelesen und beim proletarisch orientiert und entfernten uns ein bisschen von der Kritischen Theorie und er wird mir gut in die große wieder Entdeckung die man nachlesen kann gab es in den 80er Jahren ich habe damals mit Rainer Trampert zusammen.

00:29:01: Das Buch mit dem heute anrüchigen Titel die Zukunft der Grünen geschrieben das aber.

00:29:07: Du behandelt wurde wie die erste theoretische Fixierung eines Öko sozialistischen stand.

00:29:14: Da da wird Herbert Marcuse häufig zitiert zwei Sachen haben uns damals ganz besonders an ihm interessiert das eine war.

00:29:23: Herbert Marcuse und die Kritik der Bedürfnisse

00:29:26: das hängt ja eng zusammen mit einem antagonistischen Reichtums Begriff und das andere über Herbert Marcuse und das Mensch als geschichtliche Verhältnis zur Natur der nicht ausbeuterische nicht herrschaftliche Umgang mit der Natur

00:29:43: das waren zwei Flüsse Team für uns die wir damals bei ihm gelernt und geklaut haben alles haben wir auch.

00:29:49: Ja das war für uns ja alle ich meine Marcuse sozusagen als einer der wenigen die Sozialismus und Ökologie Frage.

00:29:58: Ja zentral zusammengeführt und zusammen gedacht haben das war ja schon wirklich eine große Angelegenheit ja aber ich meine wie würdest du das heute sehen ich meine weil er hat ja schon

00:30:10: das so ein bisschen

00:30:11: kann man sagen vorgedacht klar das ist jetzt auch über die Jahrzehnte hat sich die Diskussion so weiterentwickelt die Bewegung sind ja weiter gegangen umfangreiche wie würdest du das einschätzen dieses Erbe.

00:30:25: Ja vieles hat er vor gesagt wir dürfen nur eins müssen wir bedenken die heutige Dramatik.

00:30:32: Ist die Mensch heute möglicherweise das Leben und erst recht das gute Leben auf diesem Planeten verunmöglicht die konnte Herbert Marcuse nicht sehen

00:30:42: er kann die Zerstörung der Natur er kann die Verherrlichung der Umwelt des Menschen er kann die

00:30:49: Degradierung der Natur zur Rohstoff für Kapitalakkumulation herum analysieren und er kann immer wieder auf.

00:30:59: Muss Kriterium der Fähigkeit zum Naturgenuss zum Genießen der Wippe befriedeten Natur zum nicht.

00:31:07: Utilitaristischen Ökologie Begriff zur nicht das Viech muss sich nicht an seiner Nützlichkeit für die Kreisläufe

00:31:15: hör Echterdingen sondern kann auch durch seine Schönheit Rechtfertigung gefahren sich das alles hat er großartig gemacht das alles spielt eine Rolle im eindimensionalen Menschen.

00:31:26: Wir würden ihn aber überhöhen wenn wir sagen er hat die heutige Dramatik.

00:31:31: Der Klimakatastrophe antizipieren genau er hatte vor Augen die Möglichkeit der Vernichtung der Menschheit durch die Atomwaffe.

00:31:40: Das spielt ja für ihn eine große Rolle also eigentlich zentral dass diese Katastrophe eben sich der Selbstvernichtung ereignen könnte

00:31:49: ich finde da du das jetzt so ansprichst und sich ja auch die Frage dann von dort aus stellt was tun wir politisch ja also ich meine.

00:31:59: Also man könnte ja sagen jetzt auch aufgrund deiner eigenen Erfahrung die Grünen.

00:32:04: Sind die falsche Richtung gegangen ja also das was wir heute beobachten können wir ja seit Jahrzehnten beobachten ja also die immer neuen Hoffnung die in die Grünen gesetzt werden als eine Partei.

00:32:15: Die Klimaveränderungen zu korrigieren und dann passiert es doch nie.

00:32:19: Also die Frage der großen Verweigerung das will ich sagen für Marcuse war ja eigentlich die Empfehlung es braucht sowas wie

00:32:28: eine große Verweigerung ja und wie willst du das einschätzen mit der großen Verweigerung ich meine auch jetzt mit Blick.

00:32:36: Auf Fragen der Diskussion über soll man parlamentarische Politik machen in welcher Weise.

00:32:44: Man solche Fragen überhaupt an die eine so weitreichende oder eine derartige Größenordnung haben ja.

00:32:52: Ja nächstes ich wäre also lass uns noch lass mich einmal vorweg sagen so ein Gespräch wie wir es jetzt führen.

00:32:59: Hat nur dann einen guten Sinn wenn es zur Lektüre des eindimensionalen Menschen animiert ja und nicht nicht dazu dient

00:33:08: paar Sachen von uns auf zu schnappen und diese furchtbare linke Bescheidwisser sei weit unterhalb der Halbbildung zu Prinz Marcus ist zum Glück so ein Theoretiker sind Schriftsteller.

00:33:21: Mit einer ganz besonderen Fähigkeit die nicht alle haben er kann höchste theoretische Abstraktion kombinieren.

00:33:30: Mit Auflösung ins beispielhafte und episodische erst also für Menschen die ein bisschen Angst haben vor theoretisch Abstraktion der Kritischen Theorie sehr geeignet.

00:33:42: Und ich habe im letzten Spiel zumal mit 30 linken Studenten aus Frankfurt und Hamburg dreieinhalb Tage lang Versuch über die Befreiung Marcuse gelesen und kritisiert und schüchtern

00:33:53: und kann nur sagen man wird davon klüger und das zur Nachahmung empfehlen so jetzt jetzt zu deiner Frage ich glaube die Negation

00:34:01: die aus dem ganzen Buch in seiner ganzen Differenziertheit spricht die kommt daher dass er die bestehende Gesellschaft als eine der kompletten.

00:34:11: Unfreiheit analysiert im Jahre 1965 hauptsächlich die USA betrachten als eine unfreie Gesellschaft die breite Zustimmung der Lohnabhängigen Massen her.

00:34:25: Gerd und dir deswegen als Opposition snuse Gesellschaft.

00:34:30: Konstatiert im Sinne von es gibt keine Opposition die sich gegen das ganze richtet.

00:34:36: Sonnenuhr Opposition und das ist für ihn keine ist die um die Verbesserung des bestehenden erregend also dieses massiver.

00:34:45: Dieser Allgegenwart von.

00:34:48: Positivismus Einverständnis positive thinking anstelle der Kritik das treibt ihn an dass er angreifen und Edith sehr weit in den Formulierungen das Äußerste gesellschaftlichen Schrift über die Individuen.

00:35:03: Unermesslich größer als je zuvor.

00:35:07: Was ist aus dem Vorwort von einem Menschen einen Menschen und es handelt sich um diese wir schreibt reibungslose

00:35:14: komfortable demokratische Unfreiheit und wir gehen bis dahin folgen und alles andere haben wir ja gleich noch ein bisschen.

00:35:23: Dann möchte ich mindestens einmal sagen Malkurse zustimmen heißt nie wieder

00:35:29: von einer guten alten Zeit zu sprechen nie wieder im angesichts des Neoliberalismus zu behaupten

00:35:37: aber die Zeit mit den regulierten Arbeitsverhältnissen und den Tarifverträgen und den größeren Stärke der Gewerkschaften und der Unnötigkeit von Mindestlohn und so weiter und so weiter sein.

00:35:49: Gute gewesen Marcuse zustimmen heißt niemals die Vergangenheit romantisieren das ist das erste und Schlüssel an

00:35:58: bist du einverstanden ich bin einverstanden weil ich finde auch dass mir an vielen den

00:36:05: hatten heute die sind so konzentriert auf Kritik am Neoliberalismus und beschönigen

00:36:10: die bitteren Erfahrungen die wir mit dem Klassen Kompromiss der 50er und 60er Jahre hatten den wohlfahrtsstaatlichen Klassen Kompromiss die ganzen Prozesse Demokratisierung die Entnahme

00:36:23: Engel und Rigidität der Lebensführung

00:36:26: auch der Konsumismus der uns ja bis heute eigentlich sozusagen beschäftigt da kann man ja sagen das Marcuse ist kritische Analyse wirklich weiterhin eigentlich.

00:36:37: Rundum gilt und auch genau diese Einlagerung

00:36:41: in die individuellen Bedürfnisse Muster also wenn man jetzt an Influenza denkt ja und wie Leute daneben Pakete und Pakete und Pakete bei Amazon bestellen also wo klar ist es da auch eine systematisch über Konsumtion angeregt wird mit enormer Natur Vernichtung

00:36:59: also das würde ich sagen ja gleichzeitig frage ich mich natürlich schon auch darin und das ist ja auch

00:37:07: bei Marcuse auch ein Element dass er sagt naja das ist technologische Rationalität das ist ja eine Tendenz

00:37:15: in der kapitalistischen Vergesellschaftung und es geht ja auch um die Befreiung die Freisetzung dieser Tendenz hin

00:37:24: zum Reich der Freiheit und deswegen finde ich man muss da nicht nostalgisch werden aber es ist trotzdem auch sinnvoll die Rationalität dessen zu verstehen was steckt

00:37:35: da an Erfolgen drin und was lässt sich daraus weiterentwickeln das ist kompliziert.

00:37:42: Weil man kann nicht einfach diese Dinge nostalgisch fortschreiben oder wieder auflegen

00:37:47: aber da gibt es natürlich rationalitäts Elemente drin also gute Organisation der Verwaltung oder der Versorgungslage und ich meine man könnte natürlich jetzt.

00:37:58: Also deine Beschreibung der kann ich zustimmen gleichzeitig kann man natürlich sagen

00:38:03: Marcuse hat es auch überschätzt also er hat es ja schon diese Phase für Neoliberalismus gehalten und er hat es eigentlich auch überschätzt wie gut es alles schon

00:38:15: organisiertes ja also er hat sozusagen nur

00:38:18: an den Ergebnissen festgemacht wie Fatalis ist aber eigentlich läuft ja ganz vieles gar nicht gut

00:38:26: und das wissen wir ja auch also der Ausschuss die bullshitjobs also viele Dinge sind ja einfach die mislinja dem Kapital dauernd aber das ist ja für den Profitis ist ja dann trotzdem egal ja der Profit wird ja damit gemacht

00:38:40: und diese Aspekte diese Widersprüche die finde ich hat der nicht so gut im Kühltaschen Widerspruch finde ich Geduld gut um.

00:38:48: Sind schlüsselkategorie sicher bei ihm das glückliche Bewusstsein da komme ich gleich noch mal drauf dieses Jahr okay diese Zufriedenheit dieses affirmative ne

00:38:57: immer wieder treibt er auch solche Sätze wie das glückliche Bewusstsein.

00:39:02: Ist eine dünne Schicht über Angst Frustration und Ekel ja guck die Leute genau an glaubt ihn nicht zu sehr wenn sie von ihrer

00:39:12: übermäßigen Zufriedenheit schwadronieren ich habe sie dazu die Zustimmung zur Unfreiheit passiert auch und ganz wesentlich auf den.

00:39:20: Konsumtiven Möglichkeiten also auf das was er hören wir der Gesellschaft im Überfluss nennt

00:39:26: und diesen wachsenden Wohlstand der Mehrheit der Lohnabhängigen dem longiert Marcuse mit ziemlich großer Gewissheit auf alle absehbarer Zukunft.

00:39:37: Da die Technologie sich entwickelt wird es immer mehr davon geben und es ist ein Fehler.

00:39:42: Und ganz ehrlich sagen ja wie viele andere members of kritische Theorie haben kein.

00:39:48: Begriff von kapitalistischer Krise kein Begriff von Sieg und Niederlage in der Welt marktkonkurrenz oder

00:39:57: notwendige Verarmung Ding des Problems der sinkenden Profitabilität und er hat für unsere für unsere weitere Entwicklung der Theorie war ja dann auch genau wichtig die Krisen

00:40:09: Prozesse der spät 60 und 70er Jahre also kurz danach ich finde das Marcuse des schreibt und Beverly Silber zeigt es ja auch.

00:40:17: In ihrer großen Studie das dann ja kurz danach.

00:40:21: Die weltweit größten Proteste der Arbeiterbewegung also auf globalem Niveau stattgefunden haben aber auch in Deutschland also die Gesellschaft gar nicht so.

00:40:30: Geschlossen war aber gleichzeitig finde ich das wäre vielleicht auch in Tisens.

00:40:35: Zu dem was du gesagt hast dass er ja schon auch für die Befreiung der technologischen Rationalität war er hatte ja schon die Vorstellung technologische Rationalität

00:40:46: das ist in sich widersprüchliche Logik nur widersprüchliche Dynamik oder wie siehst du das

00:40:53: nee ich glaube ich komme auf das was ich eben sagen wollte gleich noch mal kurz zurück aber ich glaube seine Schlüssel These lautet.

00:41:02: Das tiefe hässlich und die Brutalisierung auch die Akzeptanz der Unfreiheit.

00:41:08: Durch Pille oder durch die Masse der subalternen.

00:41:12: Und da ist der meines Erachtens ganz und gar max ist und Anhänger der sechsten feuerbachthese oder der verplattung zu das Sein bestimmt das Bewusstsein

00:41:21: dass das alles nicht in erster Linie durch Manipulation sondern durch die erschrecken TV.

00:41:29: Ziehende und effektive kein Einspruch dulden der Art des kapitalistischen produzieren.

00:41:36: Ins Werk gesetzt wird das sein Bild also immer bedeutet ich habe hier ein kleines Zitat.

00:41:43: Qualitative Änderung schließt eine Änderung der technischen Basis der Gesellschaft ein

00:41:50: ich will damit sagen Marcuse kann keine emanzipatorisch klassenlose Gesellschaft denken die nicht die kapitalistische Fabrik.

00:41:59: Die kapitalistische Maschine und das kapitalistische Arbeitstempo.

00:42:05: Reichtum einer zukünftigen Gesellschaft bedeutet für ihn produktive

00:42:12: Unterlegenheit im Namen von travailles attraktiv oder im Namen von der Mensch soll auch im Arbeitsprozess auf seine Kosten kommen auch ins produzieren kann Momente der Kunst genau regnen

00:42:26: entschuldige nicht. Ich wollte dir zustimmen und ganz kurz nur darauf hinweisen dass er ja in seine Überlegungen immer wieder diesen Bezug

00:42:35: hinein nimmt auf diese Formulierung von Marx im dritten Band

00:42:40: also Reich der Freiheit Reich der Notwendigkeit ja also das zurückdrängen des reicht ja Notwendigkeit na und

00:42:46: ich meine das führt ihn ja auch dann zur be finde bemerkenswerten Nutzung dieses Maschinen Kapitels aus den Grundrissen

00:42:54: wo er dann sagt also sovinec leonhard also eigentlich spekuliert der schon auf die Möglichkeit der volle Automatisierung also die völlige Überwindung von körperlich anstrengender Arbeit also Mühsal der arbeit.

00:43:08: Mir ein bisschen hatte ich ich glaube dass er die bestehende Gesellschaft als eine irrationale diagnostiziert Bochum seine Gedanken immer wieder kreisen hat dir.

00:43:21: Ganz zentral die herausgehobene Tatsache dass immer mehr Erfindung.

00:43:28: Die das Leben der Menschen angeblich leichter bequemer luxuriöser machen dazu führen dass der noch die Arbeit sich nicht verkürzt sondern er gleich lang

00:43:39: und verdichtet und intensiviert wird und Mirko sie ist ja der Meinung dass für jeden Menschen.

00:43:47: Wissen leben ohne Lohnarbeit strukturiert wird die Aussage gilt er bleibt Sklave

00:43:53: und das ist sehr weitreichend also wir ohne jede Ableitung was der doppelt freie Lohnarbeiter ist hatte das bleibt ein.

00:44:01: Klavier und wenn eine Gesellschaft nicht fähig ist entweder die Arbeitszeit drastisch zu verkürzen

00:44:08: manchmal sagt er sogar die Arbeit abzuschaffen auch die Formulierung finden wir bei ihm

00:44:14: oder aber das reicht der Notwendigkeit so zu transformieren das dort sagt.

00:44:19: Aufscheinen die dem Reich der Freiheit ähnlich werden ich versuche jetzt gerade nicht so ganz pur geht dabei attraktiv mäßig aber doch am Rande zu argumentieren

00:44:31: greift er den Reichtums Begriff dieser Gesellschaft Zentrale an

00:44:37: vielleicht tust mich hilf der darin bestehen könnte sehr sehr viel weniger zu arbeiten und sehr viel mehr sinnliche Fähigkeiten sagen wir zum Naturgenuss und zu weiterentwickeln ist es doch ein wunderschönes Bild

00:44:51: im eindimensionalen Mensch wie er feststellt das Bügeln auf einer Blumenreich Wiese ist etwas anderes.

00:45:00: Also üppiges auf dem Rücksitz eines PKWs an solchen Stellen muss ich lachen darf ich so große Freude an Herbert mal gucken also klar die Frage

00:45:09: also ich teile dass der Wohlfahrts Begriffe bei denen gibt es ja auch jetzt schon viele Auseinandersetzung also gegen diese kapitalistische Form von

00:45:18: Wohlfahrt als Wachstum also Steigerung des Bruttoinlandsproduktes ist ja auch jetzt in unserer gemeinsamen Geschichte der Neuen Linken sozusagen immer ein zentraler Punkt gewesen ja also

00:45:30: diese Kritik daran aber mich würde schon noch mal interessieren wenn man also diese Kritiken

00:45:37: ja die haben ja eine große Bedeutung für uns also bis heute also das Buch ist in diesem Sinne auch wirklich an vielen Stellen

00:45:46: schlagend aktuell finde ich und ist auch insofern interessant wenn man mit jüngeren diskutiert die ja so hab

00:45:54: ihr diese Fragen nicht diskutiert ihr mit der Ökologie und dem Sozialismus und dann kann man schon sagen mit Marcuse

00:46:01: kann man eben gut argumentieren und sagen doch wir haben das diskutiert ja also diese Zusammenhänge waren schon so aber für mich stellt sich hierzu die frage deswegen.

00:46:11: Noch mal dieses Problem mit der großen Verweigerungen also Craig riposol

00:46:18: von ihm weil das ist ja die Frage wie stellt sich das heute dafür ne also das kann ja heißen Konsumverzicht oder

00:46:27: andere Lebensentwürfe also im Sinne von Irland wirtschaftlich orientierten Kommunen oder Genossenschaften also viele Dinge werden dir diskutiert auch jetzt mit Vergesellschaftungen also

00:46:38: jetzt neue Diskussion zu Planung für den da kommen ja viele Fragen sozusagen aktualisieren sich jetzt auf.

00:46:45: Mit der aktuellen kämpfen Auseinandersetzung und tatsächlich ist es nicht immer so gedacht im Sinne einer großen Weigerung oder einer großen Verweigerung

00:46:55: mir geht's natürlich überhaupt nicht jetzt um irgendwelche Besserwisserei in oder irgendwas zu belehren das ist wollen wir beide nicht aber darüber nachdenken können wir ja schon also die schätzen wir aufgrund auch von Erfahrung solche Dinge ein.

00:47:10: Ja ohne Führer ich glaube

00:47:12: ist kaum ein Autor den Begriff des Verzichts soweit und zu negatorisch gegenüberstand für Herbert Marcuse.

00:47:21: Wer ist der Apostel von Genuss und.

00:47:25: Hedonismus wie wird im Aufsatz hier entnehmen können Dinge dazu mal geschrieben hat ja er will einen anderen Reichtums Begriff ohne Verzicht und ich glaube.

00:47:36: Er bekennt sich ja zu Negation was heißt am Ende des Buches gibt es so etwas wie ein eingestehen.

00:47:43: Kritische Theorie weiß in Ermangelung gesellschaftlicher Potenziale die es früher zu Zeiten von Marx mal gab.

00:47:52: Heimweg vom bestehenden falschen zum Möglichen besseren schreibt er und deshalb.

00:47:58: Muss sie negativ bleiben und mit dieser Negativität zur endet das Buch und das ist ja nicht gerade der allergrößte

00:48:05: positiv sinking Knaller mit diesem mit dieser guten Negation der großen Weigerung dem nicht.

00:48:11: Mitmachen für diejenigen die Treue halten die hier leben der großen Weigerung haben und geben und dann endet das in diesem großen Wort von Walter Benjamin.

00:48:21: Nur um der hoffnungslosen Willen ist uns die Hoffnung gegeben also ich will damit sagen wer Malkurse.

00:48:29: Kult oder relevant findet muss auch erkennen dass all die konstruktiven Übergangs und Umbau Programme

00:48:37: heute im immer an alles gedacht ist an die Steuerreform und die Umverteilung von oben nach unten und die Arbeitsplatzgarantie

00:48:46: der Puls in Rüstungsindustrie und Automobilindustrie an ökologische Gebrauchsgüter und Umverteilung an staatsintervention und erweiterte Mitbestimmung unterste linke

00:48:59: Keynesianismus sonst noch ein langweilen im Programm hat das.

00:49:05: Ja damit nichts zu tun haben will sondern sich zunächst ein blöder Verweigerung wünscht das Ekel empfindet angesichts des.

00:49:16: Bestehenden das dagegen rebelliert und leistungsschwach und.

00:49:21: Subversiv ist ich glaube also mit Thomas David Mark Neveldine Roomba Programme nur langweilig bin er ja alles.

00:49:30: Ich finde dich aber ich muss dir ja trotzdem widersprechen und und ich kann das ja an vielen Punkten kann ich das ja wirklich nachvollziehen andererseits ist es ja schon auch so

00:49:40: also ich fange mal so an Horkheimer in einer Diskussion mit Adorno in den 50er Jahren sagt unsere Lage ist verzweifelt weil wir

00:49:50: eigentlich in unsere Theorie nur das Negative kennen wir haben den Leuten nichts Positives anzubieten ja und es ist ja

00:49:57: viele Jahre auch ganz bewusst Programm gewesen wir Pinseln keine Utopien aus wer entwickelnden die Kritik dieser Verhältnisse aus diesen Verhältnissen heraus ja das ist ja der Punkt.

00:50:10: Diese Überlegung von Marx die ist ja auch bei Marcuse ganz klar dass er sagt.

00:50:15: Die Maßstäbe für unsere Kritik die gewinnen wir aus dieser Gesellschaft und der Zentrale Kritik Maßstab ist die

00:50:23: technologische Rationalität von der ich glaube dass er sie befreien will aus dem verwertungs Zwang des Kapitals ja also das sozusagen das ausgerichtet wird an den partikularen Interessen von wenigen mächtigen.

00:50:38: Das ist sozusagen der Maßstab und dann glaube ich hatte schon so ein bisschen die Idee in den Schluss Überlegung seines Buches dass er sagt na ja

00:50:48: es gibt ja bei ihm jetzt auch solche Formulierung auf die du dich ja auch beziehst Allgemeinbegriff Leben wie Liebe und Schönheit also dass er auch ganz sympathisch wird Abgeschiedenheit und Privatheit Einsamkeit

00:51:03: dünner und dann gibt es aber auch ganz nüchterne.

00:51:07: Wie könnte man sagen ökonomische Fragen dass er dann sagt mir ja es geht um den Umbau der gesellschaftlichen Institutionen es geht um den Aufbau.

00:51:18: Ja auch einer neuen Lebensweise das heißt man braucht schon auch Konzept

00:51:23: ja um wie er das sagt das ganze zu planen und das jetzt kann man natürlich sagen ja vielleicht ist es wirklich so das am Sozialismus auch

00:51:34: ein bisschen sowas langweilig es ist aber donnert sagt ja auch in den minima moralia naja also das trivial ist wäre.

00:51:43: Bin eben niemand mehr hungern muss

00:51:46: also was erwarten wir ist es hedonistisches Abenteuer oder ist es auch die Nüchternheit der Überwindung von Elend und Armut und wie organisieren wir weil das ist für auch für Markus und zentraler. Dass er sagt.

00:52:00: Die brauchen zentrale Planung und wir müssen den produktionsapparat.

00:52:06: Umbauen also genau was du sagst wir müssen die Technik umbauen andere Effizienzkriterien haben und wir müssen den Prozess der Produktion der Versorgung der Menschen umbauen und das sind ja

00:52:19: eigentlich starke Anforderung auch eine linke Diskussion ich würde ja auch sagen pensi anische Konzepte greifen zu kurz aber

00:52:28: eigentlich müssten wir in diese Richtung schon auch denk mal her, lass uns lass uns so ehrlich sein zu sagen dass in vielen Fragen auch Herbert Marcuse widersprüchlich ist

00:52:40: weil man widersprüchlich sein muss wenn man in unterschiedlichen Zeiten lebt und natürlich ist.

00:52:46: Buch von 65 ein komplett anderes als was er 1970 schreibt mit seiner Begeisterung im angesichts des Pariser Mai ist und der Arbeiter die streiken und dem was in Turin los ist und was

00:52:59: im Manifest Ursachen der Umgestaltung der Arbeit zugunsten von menschengerechten arbeiten und nicht nur Lohnerhöhung auf der Pfanne hat und rosane Rose Hunter dass das ändert sich glauben nur.

00:53:11: Man muss sagen dürfen mit Herbert Marcuse Gedanken.

00:53:16: Gibt es keinen Weg in eine linke Regierungsbeteiligung unter kapitalistischen Verhältnissen ich gönn dir ja das Schlusswort aber mit Herbert Marcuse kommt man über johannes anjoli.

00:53:30: Als bei Poulantzas raus mein liebes naja

00:53:34: also klar das kannst du ja denken dass ich das jetzt nicht ganz so sehe wobei es mir gar nicht ehrlich gesagt mir geht es ja gar nicht um Regierungsbeteiligung sondern

00:53:43: das ist ja auch wenn man so will das was ich an Poulantzas interessant fand war ja immer eine Mischung aus.

00:53:50: Von innen Politik machen und von Außenpolitik machen um zu Prozessen des Umbaus zu kommen es war ja nicht einfach irgendeine Form von.

00:54:01: Integration in dem Prozess sondern es war ja gleichzeitig auch wirklich gedacht als eine Perspektive.

00:54:08: Die Widersprüche zu fördern damit Alternativen deutlich werden ja und insofern muss ich sagen fand ich ja eure Praxis also.

00:54:18: Ich habe zwei Punkte.

00:54:20: Eure Praxis ja also jetzt mal speziell du und Rainer und Gabi Gottwald und so im Bundestag dann aufzutreten und sozusagen von innen heraus auf die Widersprüche zu stark zu machen und zu sagen von hier aus sagen wir wir müssen auch eine Befreiungsbewegung unterstützen

00:54:39: das ist ja sozusagen etwas

00:54:41: was ja total wichtig war in so einer Situation sowas reinzubringen und diese um baudynamik in Gang zu bringen.

00:54:51: Die Fähigkeit ein produktionsapparat zu organisieren das ist glaube ich wichtig und da habe ich mich immer gefragt

00:54:59: in Versuche bei Befreiung macht ja Marcuse etwas sehr Interessantes dass er sagt.

00:55:04: Wir haben die sozialen Bewegungen die sozialen Bewegungen sind des aktiv im Moment.

00:55:10: Und wir haben die Arbeiterklasse die eigentlich passiv eingebunden sind in den Produktionsablauf und

00:55:18: eigentlich geht es um eine Verbindung

00:55:21: dieser zwei verschiedenen Komponenten unserer Gesellschaft und man könnte ja sagen dass wir eigentlich wenn man so will als neue Linke

00:55:30: irgendwann an dieser Verbindung nicht mehr wirklich gearbeitet haben und wenn ich jetzt von mir ausgehe dann würde ich sagen.

00:55:38: Das wäre aus meiner Sicht nach wie vor ein relevanter Gesichtspunkt diese Verbindung und ist sozusagen auch mit einer innen außen Strategie innerhalb der Staatsapparate zu verbinden ich habe dann zum Schluss noch eine Bitte.

00:55:52: Lass uns nicht emotional durchdrehen und jubeln wenn wir gerade wieder glauben etwas groß ist gelänge wie vor einigen Jahren in Griechenland

00:56:02: sondern lass uns jetzt Veranstaltung machen die das Scheitern von syriza und Zebras zum Thema haben lass uns die Kraft gegen alles positiv thinking und Zuversicht und Mut mach Lektüre haben

00:56:16: jetzt den Untergang von podemos in Spanien zu diskutieren lass uns die Niederlagen der Regierungsbeteiligung.

00:56:25: Immer wieder thematisieren ich kann hier in so einem kurzen Podcast nicht sagen weil ich recht habe sondern ich kann nur sagen weil ich.

00:56:34: Ist ein falschen Rhythmus finde.

00:56:37: Bin im Moment ist oxitaly jubeln und im Moment der offensichtlichen Niederlage alle sage ich habe gerade ein anderes Thema.

00:56:46: Das macht keinen Spaß Thomas da kann ich Dir voll zustimmen ich neige jetzt genau zu derselben these ich finde es falsch dass die Linke immer verliebt ist in scheinbare Erfolge.

00:56:58: Und sich für die Niederlagen nicht interessiert

00:57:02: Ja und damit aber die widersprüchlichen Verhältnisse die gesamt Dynamik des Prozesses gar nicht in den Blick nimmt ich glaube so durch das Grün schöne Schlusswort ja das sind dann gehe ich finde auch also vielen Dank.

00:57:16: Für die für das Gespräch ich fand es sehr interessant und ich würde mich freuen wenn deine Empfehlung wirklich

00:57:24: ankommt und viele Leute Anfang oder weiter damit machen Marcuse zu lesen ich glaube da gibt es viel zu lernen für schön.

Über diesen Podcast

Der Theoriepodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Too long, didn’t read – so geht es einigen beim Anblick der Klassiker linker Theorie. Die über zweitausend Seiten langen Gefängnishefte von Antonio Gramsci, die komplizierten Schinken von Marx oder Edward Said – wenn ihr keine Zeit habt, die Bücher alleine durchzuackern oder eine Einführung sucht, dann hört euch den Theoriepodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung an.

Durch den Podcast führt Alex Demirović. Der Professor für Politikwissenschaft an der Uni Frankfurt ist Vertreter der kritischen Theorie und Kenner sämtlicher linker Standardwerke. In jeder Folge stellt Alex Demirović Schlüsselwerke der linken Theorie vor. Es werden die zentralen Thesen der Werke und ihre heutige Relevanz diskutiert. Die Spannbreite liegt dabei vom klassischen Marxismus, Kritischer Theorie, Feminismus, antikoloniale Theorie, Poststrukturalismus bis hin zu Hegemonietheorie und Existenzialismus.

Prof. Alex Demirović gibt euch in kurzen Vorträgen eine Einführung in die Biografie der Theoretiker*innen und fasst die zentralen Thesen zusammen. Anschließend diskutiert Alex Demirović in jeder Folge mit einem Gast über das Werk und seine Relevanz für aktuelle politische Kämpfe.

Kontakt, Kritik, Feedback: theoriepodcast@rosalux.org

von und mit Alex Demirović

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